Warum Friedensnobelpreis für US Politiker, obwohl sie Sadisten unterstützen und Zivilisten bombardieren?

3 Antworten

Es ist durchaus bekannt dass Henry Kissinger auch ein paar dunkle und umstrittene Facetten hat. Seine Verdienste sind aber ebenfalls nicht strittig. Man wird kaum einen Politiker finden, bei dem das anders ist.

Tumber Antiamerikanismus wird aber weder ihm noch irgendeinem US-Präsidenten gerecht.

Solche ziemlich wahllosen Anschuldigungen bringen mich zu der Frage: "Cui bono"? Wem möchtest Du mit dieser Frage nützen?

Und damit ist das eigentlich auch schon keine Frage mehr, sondern Propaganda.

tomback2
Beitragsersteller
Tumber Antiamerikanismus

plumpes Totschlagargument. Warum gleich "Antiamerikanismus", wenn ich eine berechtigte Frage stelle, die du offenbar nicht beantworten kannst oder willst.

Solche ziemlich wahllosen Anschuldigungen bringen mich zu der Frage: "Cui bono"? Wem möchtest Du mit dieser Frage nützen?

Verschwörungstheoretiker? Dahinter steckt bestimmt der Russe und ich bin natürlich ein Puuuutintroll.

Und damit ist das eigentlich auch schon keine Frage mehr, sondern Propaganda.

du meinst also, alle Fragen, die jemandem nützen konnten sind Propaganda? ich sehe ständig rhetorische Fragen in unseren tollen Qualitäätsmedien.

Zur eigentlichen Frage. Warum bekommen Kissinger, Obama den Fiedensnobelpreis, für schmutzige Kriege, üble Putsche oder eine Massenhinrichtung, Opfer, wie Snowden, Assange aber nicht.

ntechde  03.12.2023, 19:38
@tomback2

Jetzt - und erst jetzt - bist Du ein zertifizierter Putintroll!

Reibe Dich mit Unschlitt ein und trolle Dich von hinnen!

tomback2
Beitragsersteller
@ntechde

Tagesschau/Bild/Spiegel/Focus Mitarbeiter werden ja auch nicht NATO Troll oder US Troll genannt. Und ich muss sie sogar bezahlen. Warum nennst du mich "Putintroll", wenn ich mal was ausspreche, was hier sonst eher weggelassen wird.

Wie soll ich die Nobelpreisfrage sonst stellen? Wenn ich nicht konkret werde versteht die Frage keiner.

tomback2
Beitragsersteller
@wattdennnu2

yep, bis auf gelegentliche Übelkeit, wenn der Fernseher läuft (Propagandaallergie).

Und bei dir?

Junior

ja, du weist sicher, wie der Hase läuft, senior;)

Warum bekommen solche Leute den Friedensnobelpreis

Wir sind nicht das Komitee, das Personen mit dem Friedensnobelpreis auszeichnet. Stelle deine Frage an:

Berit Reiss-Andersen (* 1954), Mitglied seit 2012, Vorsitzende des Komitees (seit 2017), Rechtsanwältin, frühere Staatssekretärin im Justizministerium (Amtszeit bis 2023)

Asle Toje (* 1975), stellvertretender Vorsitzender des Komitees, Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Außenpolitik, ehemaliger Forschungsdirektor des Norwegischen Nobelinstitutes (Amtszeit 2018 bis 2023)

Anne Enger (* 1949), ehemalige Ministerin (Amtszeit 2018 bis 2026)

Kristin Clemet (* 1957), norwegische konservative Politikerin und Ökonomin (Amtszeit 2021–2026)

Jørgen Watne Frydnes (* 1984), (Amtszeit 2021–2026).

Prof. Olav Njølstad (* 1957).

Damals war Schweden doch noch nicht in der NAT0.

Norwegen schon. Seit 1949.

Und warum geht die Tagesschau nicht auf die Verbrechen des Politikers ein.

Falsche Warum-Frage - wie man es von dir gewohnt ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/korrespondenten/henry-kissinger-tot-100.html

Erst recherchieren, dann behaupten. Nicht umgekehrt.

tomback2
Beitragsersteller

danke für die Aufstellung, hast du mir kurz die Durchwahlnummern schicken.

Wir sind nicht das Komitee

aber ihr habt sicher eine Vermutung, warum mehrere US Präsidenten trotz Verbrechen den Fiedensnobelpreis bekamen.

Falsche Warum-Frage - wie man es von dir gewohnt ist.

es gibt keine falschen Fragen, aber offensichtlich unbequeme. Und das "Argumentum ad hominem" is nicht Ladylike;) (dataways?)

Erst recherchieren, dann behaupten. Nicht umgekehrt.

In deinem Link zur Tageschau wird nichts von seinen Verbrechen gesagt. Das er "umstritten" ist überhört man leicht. Warum so zurückhaltend?

SchlimmerJimmy  12.02.2024, 08:21
@tomback2
aber ihr habt sicher eine Vermutung, warum mehrere US Präsidenten trotz Verbrechen den Fiedensnobelpreis bekamen.

Dazu müsste man wissen, welcher Verbrechen Theodore Roosevelt, Woodrow Wilson, Jimmy Carter und Barack Obama beschuldigt wurden, bevor sie den Friedensnobelpreis bekamen. Weisst du es?

es gibt keine falschen Fragen

Selbstverständlich gibt es die. Warum-Fragen, die falsche Tatsachenbehauptungen beinhalten.

In deinem Link zur Tageschau wird nichts von seinen Verbrechen gesagt.

Kannst du nicht lesen?

"Kissinger soll unter anderem den Militärputsch in Chile 1973 unterstützt haben. Außerdem machen seine Kritiker ihn für US-Bombenangriffe auf Kambodscha während des Vietnamkriegs mitverantwortlich."

Weil der Friedensnobelpreis nichts mehr mit "Frieden" zu tuen hat - schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!