Ist Mohammed der Prophet des Islams ein Pädophil gewesen?

9 Antworten

Pädophile stehen grundsätzlich auf kleine Kinder, das war bei Mohammed nicht der Fall. Der bekannte Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 01:52
Pädophile stehen grundsätzlich auf kleine Kinder, das war bei Mohammed nicht der Fall.

primäres] sexuelles Interesse Erwachsener an Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind.

Ich muss mich allerdings korrigieren, er ist kein Pädophil gewesen, hatte allerdings Tendenzen. Aisha ist zu der Zeit eine vorpubertierende Person gewesen und Mohammed hatte überwiegend Frauen, dessen Alter nah an seinem waren. Hauptsächlich (wie in der Definition erklärt) war das Interesse nicht, aber sekundär, weil der überhaupt Interesse hatte.

jessikessi  01.10.2024, 11:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Es heißt nicht "er ist kein Pädophil", sondern wenn überhaupt "kein Pädophiler". Wenn du schon solche Fremdwörter verwendest, verwende sie wenigstens richtig.

Der Ausdruck "pädophil" ist klar definiert. Dazu braucht man eine feste Neigung die sich auf vorpubertäre Kinder spezialisiert. Dies zu "pädophile Tendenzen" aufzuweichen, macht die Frage wischiwaschi. Man kann zwar von "kernpädophil" sprechen, also differenzieren, ob jemand nur sexuelles Interesse an Kindern hat. Aber ob eine Person z.B. zu "3,7% pädophil" war, ist eine wilde Spekulation.

Was wir auf der Überlieferung wissen, ist, dass er eine 6 (oder 7?) Jährige geheiratet hat. Welche Neigungen dahinter stecken, wissen wir dagegen nicht. Es ist im historischen Kontext zwar anders zu beurteilen als in heutigen Kulturen. Trotzdem bleibt es seltsam, Kinder zu heiraten. Wenn der "Vollzug der Ehe", also Sex, berichtet wird, dass er mit 9 (oder 10?) stattgefunden hat, klingt das für mich aus heutiger Sicht nach einem Kindesmissbrauch - aber nicht notwendigerweise "pädophil". Dazu müsste er dann nämlich nach ihrer Pubertät das Interesse an ihr verloren haben. Dazu kennen ich keine historische Überlieferung - bin aber ganz sicher auch kein Koran-Experte!

Findet ihr also, ob man ein Pädophil ist hängt von den derzeitigen Normen der Gesellschaft ab oder nicht?

Nein, Pädophilie ist klar definiert.

Per Definition ist der einer gewesen

Nein, das ist nicht der Fall. Bedenke, dass heute der Großteil der sexuellen Übergriffe an Kindern von nicht-pädophilen Tätern verübt wird. Hier sind Kinder also nicht die Präferenz, sondern nur einfache und wehrlose Opfer.

Man muss für Sex mit Kindern also nicht pädophile Neigungen haben, aber in gewissem Sinne gewaltbereit sein und die Idee des "Kükenschutzes" nicht verinnerlicht haben.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 17:38

Stimmt, ich habe mich geirrt, (wollte dies in meiner Frage auch korrigieren, ging leider nicht) was die Definition anging.

Der ist zwar kein Pädophiler gewesen, aber hätte man nicht sagen können, dass er Tendenzen zu Pädophilie hatte? Schließlich hatte er auch Interesse an eine Person, die vorpubertierend gewesen ist, aber nicht primär (hauptsächlich), was eine Anforderung für Pädophilie ist. Eine Person mit geringen bis zu gar keinen Interessen wäre doch gar nicht erst auf solch eine Idee gekommen? Spielt sich das nicht auf eine Weise im Gehirn ab, ob man von sowas angezogen wird?

Man muss für Sex mit Kindern also nicht pädophile Neigungen haben

Wenn der keinerlei pädophile Neigungen gehabt haben soll, wie entsteht dann solches Interesse und wie hätte er von ihr sexuell erregt (Intimkontakt) werden können?

mjutu  01.10.2024, 22:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Psychologische Ferndiagnosen nach 1400 Jahren sind zu spekulativ für eine sinnvolle Aussage.

Manche Quellen sprechen davon, dass seine Frau beim ersten Sex 17 Jahren alt war. Ich möchte da nicht beurteilen, welche Interpretation korrekt ist. Mohammed selbst ist schon tot und heute gelten sowieso andere Regeln.

Ich selbst empfinde bei Frauen unter 25 bis 30 ein starkes "könnte meine Tochter sein"-Signal. Darum kann ich nicht emotional nachvollziehen, warum sich manche Männer auf Sex mit jungen Frauen einlassen. Bei Kindern ist das bei mir noch stärker. Aus Studien und Kriminalstatistiken weiß ich aber, dass eine gewisse Zahl Erwachsener bereit sind Sex mit Kindern zu haben, ohne dass dies ihre sexuelle Präferenz ist. Stattdessen gehört aber wohl eine gewisse Aggressivität dazu, denn der Schaden für die Kinder ist unübersehbar.

Es gibt also Pädophile, "Pädophobe" und "Pädoindifferente". Dann gibt es Aggressive, Friedliebende und Wohl auch hier indifferente. Die Gruppen gibt es dann in 9 Paarungen, von dene 4 Sex mit Kindern haben bzw. haben könnten.

Wenn dann noch der historische Kontext und die ungenaue Überlieferung sowie religiöse Hetze bzw. Überhöhung dazu kommt, ist das Thema "Mohammed und Pädophilie" mir zu verzwirbelt.

Nein, er soll eine 9-Jährige missbraucht haben, ob er auch wirklich diese Sexualität hatte oder Heterosexuell war, kann niemand vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Es gibt Dinge, die entziehen sich dem Verständnis eines unwissenden Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14
Findet ihr also, ob man ein Pädophil ist hängt von den derzeitigen Normen der Gesellschaft ab oder nicht?

Nein, da es eine feste Definition dafür gibt.

Man hatte damals nur eben noch nicht diesen Begriff dafür.

Ist Mohammed der Prophet des Islams ein Pädophil gewesen?

Wohl nicht, was die Sache in meinen Augen sogar noch schlimmer macht.

Die behaupten, Moral sei objektiv und immer gleich, weil diese von ihrem Gott erschaffen wurden, relativieren jedoch Tatsachen, wie diese.

Auch sei Mohammed der perfekte Mensch und ein Vorbild für alle Muslime bis in alle Ewigkeit.

Seine Moral wird somit festgeschrieben und führt bis heute zu Kinderehen.

Dabei hätte ich von einem Propheten eine bessere Moral erwartet als "joa, machten ja damals alle".

Der war nach den meisten Berichten & Überlieferungen ca. 50 Jahre alt, Aisha, ein vorpubertierendes Kind 6 und als die Ehe vollgezogen wurde, 9.

Kennst du bestimmt schon, aber schau mal hier rein:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-war-aishah-ra--als-sie-den-propheten-heiratete#answer-543207076

Gleich im ersten genannten Sahih-Hadith sagt Aisha, dass sie selbst beim Ehevollzug mit 9 Jahren noch mit Puppen spielte, also keinesfalls in der Pubertät (Puppenverbot)

Auch die gern genannte Erhöhung von Aishas Alter durch ihre Schwester wird behandelt, im Artikel von Serdan Aslan. Aishas Alter müsste demnach nicht raufgesetzt, sondern das ihrer Schwester runtergesetzt werden. Auch dass Anas mit 11 Jahren schon an Schlachten teilnahm wird dort genannt, weswegen man Aishas Teilnahme ebenfalls nicht automatisch auf mindestens 15 hochsetzen muss.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 17:43

Habe mir deine Antwort im Link durchgelesen, gebe dir da absolut recht.

Nein, da es eine feste Definition dafür gibt.
Man hatte damals nur eben noch nicht diesen Begriff dafür.

Aber das Konzept von Pädophilie gab es, wie schon erklärt doch schon immer, es wurde erst in unserem Zeitalter entdeckt & erforscht? Da der allerdings nicht primär auf vorpubertierende Personen stand kann man sagen, er habe Tendenzen gehabt, weil er überhaupt von ihr angezogen wurde.

Oder was meinst du?

Sturmtaucher2  01.10.2024, 18:15
@Inkognito-Beitragsersteller
Aber das Konzept von Pädophilie gab es, wie schon erklärt doch schon immer, es wurde erst in unserem Zeitalter entdeckt & erforscht?

Vorher gab es den Sachverhalt der Pädophilie schon ("ich mag meine Frauen am liebsten, wenn sie noch nicht bluten")

aber es war noch nicht als etwas eigenes angesehen, etwas mit einem eigenen Begriff benannt.

Vielleicht gibt es in Zukunft ja einen Begriff dafür, blaue PKW zu mögen.

Heute ist das nur ein "ich kaufe mir meine PKWs stets nur in blau, die Farbe gefällt mir am besten" aber wir haben keine Kategorie, keinen eigenen Begriff dafür.

Vielleicht ist das in Zukunft irgendwann als "Automoblautis" oder sowas eingestuft - dann gab es das ja auch schon immer, wie haben es nur nicht als etwas eigenes, etwas mit einem eigenen Begriff angesehen.

Da der allerdings nicht primär auf vorpubertierende Personen stand kann man sagen, er habe Tendenzen gehabt, weil er überhaupt von ihr angezogen wurde.

Da würde ich eher sagen, er hat schlicht und einfach Kindesmißbrauch betrieben.

Dieses Kind hatte irgendwas, was er auch an erwachsenen Frauen begehrt.

Ich erkenne keine Tendenz dazu, primär an Kindern sexuell interessiert gewesen zu sein.