Gibt es bei den buddhisten Feiertage so wie bei den Christen etc.?

3 Antworten

Gibt es. Und so wie im Christentum hängt es vom jeweiligen Buddhisten ab, ob und wie gefeiert wird.

Als universelle Feiertage bzw spezielle Tage gelten:

  • Visakha Puja (Vesakh: Des Buddhas Geburt, Erleuchtung und Eintritt ins Nirvana. Es ist der höchste buddhistische Feiertag, auch „Buddha-Tag“ genannt.)
  • Uposatha (Tag der inneren Einkehr, der Erneuerung der Dhamma-Praxis)
  • Vassa (dreimonatige Rückzugzeit der buddhistischen Mönche: buddhistische „Fastenzeit“)

Je nach Land gibt es weitere Feiertage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Buddhistische_Feste_und_Feiertage

Es kommt auf die buddhistische Richtung an: Wilmaed hat zwar Recht, doch sind bspw. die 3 von ihr genannten Feiertage für Nichiren-Buddhisten nicht wichtig - Für uns zählt nur Neujahr als Feiertag.