Ist mein Trainingsplan gut?

4 Antworten

Erstmal das Positive: Volumen, Übungsauswahl und Frequenz sind okay.

Aber:

  • Man senkt sein KFA nicht durch Training, sondern durch die Ernährung.
  • Ein Plan ist gut, wenn er eingehalten wird. Und er ist nur so gut, wie Deine Übungsausführung, Deine Anstrengung und die darauf folgende Regeneration.

Ergo: Auf die Frage "erreiche ich das damit" kann man unmöglich seriös antworten.

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Stimmt! Ich meinte meinen KFA durch ein Kaloriendefizit senken...

Aber werde ich z.b. durch dieses Training dann muskeln aufbauen können? Sind die Pausen gut verteilt oder sind es zu viele?

borriquito  10.08.2024, 10:23
@Sweetdreams271

Wie gesagt Frequenz und Volumen sind auf den ersten Blick okay. Ob Du mehr machen kannst oder tw. vielleicht sogar weniger machen solltest, musst Du im Laufe der Zeit selber merken.

Wenn Du gleichzeitig in ein Kaloriendefizit gehst und Muskulatur aufbauen willst, brauchst Du halt Deine 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (oder sogar ein bissel mehr) und musst wirklich gut schlafen. Und mach das Defizit nicht zu hoch...

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@borriquito

Danke.

Mein Problem ist dass ich meinen normalen Kalorienbedarf nicht herausfinden kann, denn jeder Rechner sagt was anderes. Der eine sagt 2300 und der andere 2900 und das ist halt schon ein unterschied wenn ich 300kcal abziehe

kann man so machen ja, hab ich schon deutlich deutlich schlechtere Pläne gesehen

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Wird dieser Plan was bringen? Also werde ich muskeln aufbauen können dadurch? Und ist es AUSREICHEND für alle muskelgruppen, z.b. Bizeps? Weil für den bizeps z.b. gibt es da nicht allzu viele übungen, nur ein paar, aber reicht es dennoch aus um den bizeps zu trainieren?

Henny97  10.08.2024, 10:17
@Sweetdreams271

der Bizeps wird eh in jeder Zugübung belastet, der Trizeps in jeder Drückübung

4 mal die Woche passt auch

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Henny97

Und die übungen oben werden sie den bizeps / trizeps auch genug belasten? Weil ich habe Angst dass die paar Übungen nicht ausreichen

Henny97  10.08.2024, 10:33
@Sweetdreams271

ja reicht, du bist mit Sicherheit Anfänger, da braucht man nicht viel für nen Reiz

Konzentrier dich in den Übungen stärker zu werden (Progressive Overload), wirst du stark in Übungen wie Bankdrücken, Klimmzügen und co wächst du automatisch

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Henny97

Danke. Ich will auch gleichzeitig meinen KFA senken...da muss ich ja in ein Kaloriendefizit, und das problem ist dass ich nicht weiß wie viel Kalorien ich zu mir nehmen soll..denn jeder Rechner spuckt was anderes raus, der eine sagt mein Kalorienbedarf liegt bei 2300 und der andere bei 2900 und das ist aj schon ein unterschied....und je nach dem welchen Wert ich nehme und dann 300kcal abziehen kann der Defizit viel zu groß sein und das ist dann meine angst weil ich nicht richtig muskeln aufbauen kann dann.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Henny97

Danke. Daran dachte ich auch nur das problem ist wenn ich dann krafttraining nebenbei betreibe könnte es ja sein dass das Gewicht nicht rintergeht auf der Waage weil ich muskeln dazugewinne

Ich hab jetzt bei "exercises" 1-3 times a week angekreuzt, das sollte dich stimmen mit dem obigen trainingsplan oder?

Henny97  10.08.2024, 13:14
@Sweetdreams271

ja du siehst es ja im Spiegel, wenn du zu fett wirst, dann Kalorien runter

Ja passt, musst es nicht so kompliziert machen, es ist eigentlich alles relativ simpel

mach einfach nen Plan bei dem du jeden Muskel 2 mal die Woche belastest, acht auf Progressive Overload, ernähr dich gescheit und der Rest kommt von alleine

Viele Social Media Leute etc. machen es nur unnötig kompliziert, dass man deren Pläne kauft

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Henny97

Danke! Sollte ich mich also an den oberen Trainingsplan halten? Ist der "gut"?

Also ich finde das ist ein bisschen viel für einen Tag.. und vielleicht solltest du dich mehr auf einen Bereich am Tag konzentrieren z.b Arme…

Lg Rondy…