Ist mein Kind wirklich nur dumm?
Ich bin so verzweifelt, wir haben geübt für den Mathetest und sie hat wieder eine schlechte Note geschrieben. Meine Tochter ist 9 und ist in der 3 Klasse und schreibt nur 5er 6er.
Das schlimmste ist für mich ist, es sind ganz leichte Aufgaben. Zum Beispiel Hundertertafel, Quersumme und Zahlenstrahl.
Ich bin ehrlich mit meinen Gefühlen, jetzt will Sie überhaupt nicht mehr sehen. Den ich bin sehr wütend das sie sich so anstellt.
Vor einigen Tagen habe ich einen Intelligenztest mit ihr gemacht, Ergebnis lag unter dem Durchschnitt. Ich habe große Angst das Sie wirklich dumm ist. Sie muss ja keine Doktorarbeit schreiben, aber so wird Sie überhaupt nichts erreichen.
Könnte sie wirklich dumm sein wie könnte ich das herausfinden ?
ist das eine ernstgemeinte frage?
Ja natürlich
8 Antworten
Hallo Melina!
Nicht nur du, sondern auch deine Kinder haben viel durchgemacht. Ich hab gesehen, dass du dich inzwischen von deinem Mann getrennt hast. Das, was ihr mit ihm durchgemacht habt, wirkt nach. Da ist in deinen Kindern noch Angst, Angst, die deine Tochter hindert, sich auf die Schulsachen zu konzentrieren. Wenn sie sich sicher fühlt, wird ihr auch das Lernen leicht fallen. Es ist zur Zeit wichtiger, dass ihr was Schönes miteinander erlebt. Es ist aber auch wichtig, dass ihr kindgerecht über die Krankheit des Vaters sprecht. Die Hauptstelle Sucht hat Broschüren, die du dir als PDF runterladen kannst. https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/bittehoerauf_einzel.pdf
Du hast einen Termin bei einem schulpsychologischen Pädagogen, Sprich dort ehrlich die Alkoholkrankheit des Vaters an.
Angst lässt dich falsche Entscheidungen treffen. Du musst keine Angst haben. Gefahren wahrnehmen und dann klar entscheiden - eventuell durch Austausch mit anderen - wie du dich vor der Gefahr schützt. Das ist der richtige Weg.
Wenn du vor etwas Angst hast, bist du so darauf fixiert, dass es tatsächlich eintritt.
Nein, dein Kind ist nicht dumm! Dein Verhalten ist dumm.
Es gibt Kinder, die einfach anders lernen. Manchmal sind das Kinder mit besonderen (kreativen) Fähigkeiten. Leider werden sie nicht durch das starre Bildungssystem gefördert. So wie es aussieht förderst du sie leider auch nicht, sondern bewirkst das Gegenteil.
Okay, Warum sprechen und mich dann die Lehrer in jedem Fach auf ihre Leistungen an? Ich kann mir das echt nicht mehr anhören ganz ehrlich.
Das Elternhaus ist immer maßgebend und hat die Verantwortung. Das Schulsystem ist einfach zu starr und unbeweglich und es gibt zu wenig Lehrer, als dass es auf Kinder eingehen kann die eben besonders sind. Ich selbst habe 2 Kinder, die auch nicht in das Schulsystem passten. Mein Sohn ist hochbegabt und meine Tochter hochkreativ. Ich habe sie immer unterstützt, war immer auf ihrer Seite und habe sie gegen manche Lehrer verteidigt. Beide sind heute erwachsen und sehr erfolgreich, verdienen einen Haufen Geld und sind glücklich im Leben. Mein Sohn macht es mit seinen Kindern genauso.
Sie ist nicht dumm! In dem Alter sind manche schneller und manche langsamer entwickelt. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig können sich da große Unterschiede zeigen. Nur weil sie nicht gut in Mathe ist heißt es nicht dass sie dumm ist. Wie ist sie denn in anderen Fächern? Wenn die Probleme zu groß werden, redet Mal mit der Lehrerin, vielleicht hat sie so was wie eine Leseschwäche nur in Mathe. Keine Ahnung wie man sowas nennt.😂
Aber lass sie bitte nicht zu sehr spüren, wie wütend und enttäuscht du bist. Kinder merken dass schnell und nicht dass es sich dann auf die anderen Noten auswirkt oder sie keine Lust mehr hat in die Schule zu gehen.
VG Lisa
Danke für deine Antwort ich hab die Wut und Emotionen in mir drin ausgelebt was ich immer tue.
Entspann dich mal.
Wenn du dein Kind, wirklich als Dumm bezeichnest, nur weil es irgendwelche irrelevanten Mathe Aufgaben nicht hinbekommt, solltest du dich eher Mal um deine intelligenz sorgen.
Sie ist 9... Du solltes sie eher motivieren und nicht genervt sein...
Überforderung, Probleme in der Partnerschaft oder ein Zuviel an Verantwortung, die alleine getragen werden muss, führt manchmal dazu, dass Mütter dieses Gefühl empfinden. Wie kann der Mutter, aber auch den Kindern geholfen werden?
Lebensberaterin Mag. Ulrike Kriegler: „Die Emotionen fallen da sehr unterschiedlich aus. Manche Mütter schämen sich, manche sind innerlich so verbittert, dass sie sich keine Emotionen erlauben, andere rechtfertigen sich mit Sätzen wie ‚Meine Mutter konnte mich auch nie lieben‘.“
Spontane Gefühle der Wut dem eigenen Kind gegenüber sind absolut normal. Expertin Kriegler: „Ich kann mich noch gut erinnern, als meine damals 4-jährige Tochter mir drei Mal ins Gesicht gespuckt hat. In mir schoss blanker Zorn hoch, den ich kaum beherrschen konnte. Ein ähnliches Gefühl hatte ich, als sie als Achtjährige die Auto-Türe gegen die Stange eines Verkehrsschildes gedroschen hat und frech meinte: „So, jetzt ist die Tür kaputt“. Eigentlich habe ich in diesem Moment ihr Verhalten gehasst, aber nicht die ganze Person meiner Tochter.“
In solchen Situationen gibt es keinen Grund, Schuldgefühle zu haben. Anders sieht es aus, wenn Ablehnung und Hass ein Dauerzustand sind. Dann sollte die Mutter professionelle Unterstützung suchen. Denn die Auswirkungen auf das Kind können ausgesprochen traumatisch sein.
Es ist nicht nur Mathematik! Es treibt mich in den Wahnsinn. Das sie unter 26 Kindern die schlechteste ist. Wenn es nur ne 4 wäre aber 5 oder 6, geht überhaupt nicht. Ich habe nur eine Vermutung das sie dumm sein könnte, Fakt ist das es Dummheit gibt.
Und wenn sie es wirklich ist?! Ist das dann ihre Schuld?! Nein. Dann ist es sogar eher eure, denn Intelligenz entwickelt sich zum einen durch die Genetik und zum anderen durch kindliche Förderung.
Das hat nichts damit zutun, ich habe keine blauen Augen aber Sie schon. Wir wissen auch nicht von wem Sie es hat. Ich finde 5er 6er ein NOGO
So oder so kann die weder etwas für ihre Gene, noch für ihre Erziehung. Blaue Augen können übrigens auch entstehen, obwohl die Eltern andere Augenfarben haben. Und wenn du sie ausgetragen hast, ist ja die Hälfte der Gene schonmal von dir.
Denkst du mit deinen Beleidigungen bist du ein Funken intelligenter?? Hallo dann sind wir auf der gleichen Ebene
Haha, dass man sein eignes Kind als Beleidigung empfindet finde ich schon stark.
RealNikolaTesla Macht so oder so kein Sinn mit ihr gerade zu diskutieren. Sie ist wahrscheinlich gerade ETWAS gereizt und da macht diskutieren eh keinen Sinn.
Wäre dir sehr verbunden, wenn du die discussion also beenden würdest bzw. Wo anders hinverlegst als unter meinen Kommentar.
PS. Stimme dir bei deinen Kommentar jedoch zu ✓
Für DICH mögen es leichte Aufgaben sein. Für sie aber nicht. Schon mal drangedacht dass es Kinder mit Dyskalkulie gibt? Das kann man heute leicht testen lassen. Als ich klein war gab es das so in dem maße noch nicht. Das wurde mir zum Verhängnis. Klar keiner hat mich als dumm bezeichnet bis auf einen: Ich mich selber.
Irgendwann hat man halt keine Lust mehr zum Lernen wenn man trotz allem nur Misserfolge hat. Und wenn man Kinder spüren lässt dass die dumm seien warum sollen sich sich dann anstrengen?
Vielen Dank für deine Antwort er ist nun endgültig weg. Manchmal ist es ein Schritt man ist sehr befreit. Auch wenn ich mich jetzt hier in dem Beitrag etwas blöd ausgedrückt habe. Ich liebe meine Kinder sehr und habe Angst das sie wie der Papa enden. Den Krebs hab ich bis jetzt besiegt mit Gottes Hilfe. Danke 🙏 alles Liebe