Woran erkennt man "dumme" Menschen?

8 Antworten

Ich merke es beispielsweise recht schnell und deutlich, wenn Menschen Probleme damit haben, hypothetische Fragen oder Analogien (korrekt) zu begreifen.

Viele verstehen den Sinn einer hypothetischen Frage nicht und werfen einem dann vor, dass diese keinen Sinn ergebe, weil das Szenario überhaupt nicht realistisch ist, während einem bei Analogien oft vorgeworfen wird, dass man das eine ja nicht ansatzweise mit dem anderen vergleichen könne, weil diese zwei völlig unterschiedliche Dinge darstellen, obwohl sie rein für das, was ich mit dem Vergleich aussagen will, perfekt geeignet sind.

Was ich auch hin und wieder bemerke, wenn ich mit einer Person diskutiere: Viele hängen sich an völlig unbedeutenden Nichtigkeiten auf und fokussieren sich einen großen Teil der Diskussion nahezu ausschließlich auf diese, ohne zu merken, dass es gar nie um diese ging und diese auch rein gar nichts an meinem Argument oder meiner These ändern.

Ich nutze sehr gerne hypothetische Fragen und Analogien und in diesem Zusammenhang auch viele Extrembeispiele, um meine Ansichten meinem Gegenüber möglichst klar und prägnant zu vermitteln, und merke spätestens dann, wenn er mir nicht folgen kann, dass er wohl nicht der Allerhellste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist um einiges verständlicher formuliert als manch andere Frage, die ich in den letzten Wochen hier gelesen hatte. Also so richtig "dumm" kannst du schonmal nicht sein und du bringst deine Gedanken mehr oder weniger auf den Punkt. :-)

FeelsOkayMan
Beitragsersteller

Es ist echt sehr komisch irgendwie. Ich weiß auch nicht ob ich der einzige bin dem es so geht, habe einfach das Gefühl meine Gedanken sind da aber ich erreiche sie irgendwie nicht ganz, weil sie auch so durcheinander sind. Ganz komisch ich kann es einfach nicht beschreiben

Kanimose  31.07.2021, 06:55
@FeelsOkayMan

Versuch mal Situation mehr zu beobachten, ganz aufmerksam. Und Gedanken mehr, wie von selbst, kommen zu lassen. Sei in dir in Ruhe, Art meditativ. Dann kommen Gedanken als Inspiration.

Muss man Gedanken alle selber denken, drehen sie sich im Kreis und man kann nicht erkennen.

Je ruhiger, meditativ du innen bist, um so besser kommen dir Gedanken.

Wir sind der innere Beobachter.

Intelligente Menschen erkennen die Dummen, aber dummen Menschen erkennen die Dummen nicht. Mann kann Indizien finden, die auf Dummheit zurückführen lassen.

Das fängt schon am Vokabular an. Welche Wörter benutzt jemand bzw. werden nicht benutzt. Wie geht jemand mit bestimmten Situationen um, Werden Probleme gelöst und wenn ja, wie lange brauch die Person dafür. Und ganz wichtig. Werden gemacht Fehler auf die gleiche Weise wiederholt.

Wer sich den Unterschied mal ansehen will, der guckt sich das bei Youtube an :)

Dummheit korreliert in der Regel mit folgendem:

-Gewalt aus nichtigen Gründen (nicht zur Selbstverteidigung, sondern als Zeitvertreib oder als primäre Argumentationstechnik)

-Lautem, unvornehmen Benehmen

-Pöbeleien / Beleidigungen

-Fettleibigkeit

-Geringer Körperhöhe

-Hoher Pigmentation

-Armut (absolut und relativ betrachtet)

-Schlechtem Kleidungsstil (Abwesenheit eines Stils; Basecap und Jogginghose)

-Geringem Vokabular, schlechten Sprachkenntnissen, schlechter / falscher Aussprache oder schlechter Rechtschreibung und Zeichensetzung

-Dem Vertreten populärer Ansichten, dem Hören populärer Musik, dem Schauen populärer Filme usw. (Der Massenmensch ist stets dumm)

Es bleibt anzumerken, dass Intelligenz nutzlos ist, wenn man sie nicht zu nutzen versteht, für viele Menschen eher eine Bürde als einen Segen darstellt, und bei weitem nicht so wichtig wie der Charakter ist, der durchaus als gesondert betrachtet werden kann, wenngleich auch einige Charaktereigenschaften mit Intelligenz korrelieren.

Hör auf an allem zu zweifeln. Such Wahrheit hinter allem. Dabei lernt man viel. Gelerntes nimmt einem keiner mehr weg.

Das ganze Leben ist lernen und wachsen.

Jeder kann anderes und kann das, was er schon gelernt hat.

Man sollte sich und andere nicht beurteilen oder verurteilen.

Das einzige, was man muss, ist, dass man sich höflich, aber schlagfertig wehrt, wenn ein dummer, ichhafter ArroganterEgo einen verletzt oder mobbt. Dann muss man sich selbst schützen.

Aber sonst, im normalen Umgang miteinander, gilt: Leben und leben lassen.