Ist es schlimm, Kritik an der eigenen Schule zu äußern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.........wieder mal wusste ich überhaupt nicht, was von mir abverlangt wird. .........

Sehr einfach:

Abverlangt wird immer nur das, was vorher im Unterricht beigebracht worden ist. Denn bei einer wie immer auch gearteten Lernzielkontrolle wird nicht nur der Schüler geprüft, sondern der Lehrer will sich selbst überprüfen, ob sein Unterricht erfolgreich war.

Ob deine Kritik schlimm ist? - Überhaupt nicht!

Es kommt nur darauf an, ob du es als schlimm empfindest, was dann logischerweise hinterherkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fogged
Beitragsersteller

Ja, das ist richtig. Nur leider ist Mathe bei mir ganz schlimm, egal wie lange und wie oft ich lerne. In der 10. Klasse war noch alles okay in Mathe, aber jetzt in der 11. geht der Bach runter und ich kann mir selbst nicht erklären, wieso.

Danke, für deine Antwort! Die zweite Sachliche und nicht Provokante Antwort, die unter der Frage getätigt wurde. Echt eine Seltenheit hier..

Nadelwald75  19.02.2020, 09:45
@Fogged

Wen Mathematik nicht verstanden wird, kann das an zwei Dingen liegen:

  • Man lernt nur für die nächste Klassenarbeit, statt kontinuierlich zu lernen und damit ständig am Ball zu bleiben.
  • Man lernt Formeln und Verfahren, ohne sie verstanden zu haben.
Nadelwald75  20.02.2020, 10:53

....vielen Dank für den Stern!

Stell deinen Lehrer zur Rede warum er plötzlich andere Aufgabenstellungen fordert. Er sollte eigentlich ähnliche Aufgaben wie im Unterricht geben. Und falls die auf einmal Fachwörter zum ersten Mal in der Frage findest, sollte du ihn auch fragen warum er diese nicht schonmal zuvor angesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man Kritik sachlich und ohne Beleidigung anbringt, ist sie auch nicht schlimm. Wenn du jedoch nicht weißt, was an Stoff drangekommen ist, dann liegt es an der Arbeit, denn die wird ja genau so erstellt, dass vorher niemand weiß, was dran kommt, eben damit sich auf alle durchgenommenen Themen vorbereitet werden kann.

Du bist nicht in der Lage sachlich Kritik auszuüben. Wenn du mit einem Krankenhaus unzufrieden bist, platzt Du dann einfach in eine OP rein?

Das hättest du nach dem Test eben so gut machen können

Fogged
Beitragsersteller

Das war sachlich uuuuund ja, da hast du recht. Aber irgendwas muss man ja in fast 80min machen. Und malen wird irgendwann auch langweilig

SirAndius  19.02.2020, 08:57
@Fogged

Und die anderen dabei stören die sich hingesetzt haben und gelernt haben?

Fogged
Beitragsersteller
@SirAndius

Wo hab ich die anderen gestört? Ich meinte damit, dass wenn ich gemalt hätte, hätte ich die anderen gestört. Ich saß da ruhig und hab den Text verfasst.

Ich weiss nicht wirklich ob es schlimm ist.

  1. Für deine Schule ist es: nicht schlimm aber wahrscheinlich komisch.
  2. Für dich ist es ja wahrscheinlich die richtige entscheidung.

Ich finde es total mutig von dir. Klar du hast jetzt nen mathetest geschwänzt.