Zahlenrästel?

7 Antworten

Wenn damit gemeint ist, dass diese Zahl durch 3;5;6 teilbar sein soll habe ich einige möglichkeiten:

für den Natürlichen Zahlenbereich schlage ich 1 vor, da 1 durch JEDE Zahl teilbar ist und offensichtlich kleiner als 10 ist.

(was ich für 2.Klässler ehrlichgesagt ausschließe):

für den Rationalen Zahlenbereich schlage ich 0,2 und alle durch 0,2 teilbaren Zahlen vor (z.b. 0,1 ; 0,05 ...), denn:

0,2*15 = 3
0,2*25 = 5
0,2*30 = 6

Woher ich das weiß:Hobby – Für Schule und Freizeitmäßig mache ich Mathe :)

Es kommt eigentlich nur die 0 infrage, denn es gibt keine Zahl kleiner 10, welche durch 3, 5 und 6 teilbar ist. Aber ich bin nicht sicher, ob in der 2. Klasse bereits mit der 0 umgehen können.

Lassive80
Beitragsersteller

Ja hatten sie schon im Unterricht, wir haben uns auch nun auf 0 geeinigt, manchmal kann alles so einfach sein, wenn man nicht immer kompliziert denken sollte :D

Theodor951Ernst  04.06.2021, 07:16

0 ist eigentlich ein Mathematischer ausdruck für nichs, keine. Nur als info.

ohwehohach  04.06.2021, 09:00
@Theodor951Ernst

Wobei auch die 0 ein gültiger Wert ist. Im Sinne einer Quantifizierung ist 0 natürlich der Wert, der aussagt, dass man nichts von etwas hat - er ist aber selbst ein gültiges Ergebnis.

"Das Ergebnis ist 0" ist eine andere Aussage als "Es gibt kein Ergebnis".

Kann nur null sein, da das kGV von 5&6 30 ist, was ja über 10 liegt. Denke da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Das geht nicht. Außer man zählt die 0 mit,
bei der trifft es zu.

Negative Zahlen haben sie wohl noch nicht.

Überleg doch mal selber:

Welche Zahl unter 10 ist durch 3, 6 und 5 teilbar? Gar keine. Vorausgesetzt, das ist mit Dreier-, Sechser- und Fünferzahl gemeint.

Vielleicht solltest du mal den genauen Wortlaut der Aufgabe hier reinstellen. Das würde das Rätsel vermutlich lösen...

Lassive80
Beitragsersteller

Das war der genaue Wortlaut, so steht es auf dem blatt

Lassive80
Beitragsersteller

Und deswegen fragte ich ja, da für mich auch ausser der 0 keine Zahlen zusammen passen würde