Ist mein Altes Fahrrad noch etwas wert?

4 Antworten

Ja, vor allem Sattel und Kurbel sind sehr gute Teile (zu ihrer Zeit gewesen) und der Rahmen vor allem die Gabel sieht auch sehr speziell aus. Die Laufräder könnte man aber auch totfahren, falls noch nötig, und entsorgen. Ich mag auch diese ersten 739-er XT-V-Brakes, die klappern zwar, aber halten auch ewig.

Ich würde so was versuchen auf 8-10fach (also eins muss man sich schon raussuchen) umzubaun, oder die Einzelteile zu verkaufen.

shakur1988  01.04.2025, 14:04

Der Sattel !? Ein Wunder dass der noch nicht schimmelt so runtergerockt und verranzt wie der aussieht

treppensteiger  01.04.2025, 15:55
@shakur1988

Ist aber trotzdem ein guter Flite (gewesen), und mit etwas Bienenwachslederpflege behandelt, als Sattel für ein Bahnhofsrad immer noch top.

shakur1988  01.04.2025, 18:54
@treppensteiger

Ich würde dass ding eher weder noch mit Spitzzange anpacken geschweige denn da noch versuchen irgendwelche Pflegemasnahmen und oder Zeit reinzustecken , dass ding ist durchgefurzt daran ändert dass auch nichts das ding wohl mal etwas gekostet hatte, ein Sattel ist eben nun mal Verbrauchsmaterial genauso wie Griffe Bremsbeläge etc

Gut ich würde aber allgemein in das Rad nichts mehr reinstecken , Trekking Rahmen mit MTB und RR teilen mix ,für das Geld und die Zeit die du in solch einen alten Schinken reininvestierst sm Ende des Tages bekommst du teils auf dem Gebrauchtmarkt schon etwas wesentlich besseres und mit modernerer Geo etc..

Klar Mann, die Dura Ace Teile bringen allein schon gut etwas ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

treppensteiger  30.03.2025, 21:35

ach das Schaltwerk, ich hielt es für ein DX...

Sowas findet man jetzt monatelang in Anzeigen bei Kleinanzeigen.de, weil viele ja jetzt auf Pedelec umsteigen.

Viele haben sowas Ähnliches wie dein Fahrrad im Keller stehen und brauchen es nicht mehr. Ich auch. Und weil das Angebot groß ist, ist der Preis gering. Steck da bloß keine Unsummen rein.

blackhaya  30.03.2025, 21:52

Ja richti gan dem Fahrrad ist nichts dran, worauf Käufer stehen, kenie Marke, kein Fully, keine Scheibenbremsen noch nicht mal vorrderradfederrung.

Solche Räder werden für 30 Euro verkloppt.

Neue Reifen ist vergebliche Liebesmüh. Zieh zu das das Teil nict klappert und die Bremsen noch einigermassen funktionieren.

treppensteiger  30.03.2025, 21:44

Dann sollte man es einzeln verkaufen, Kurbel ~50€, Bremskörper ~20-30€, Rahmen+Gabel ~50€ wenn versendbar, Schaltwerk >20€, Bremshebel (wenn nicht defekt oder ausgeleiert) >30€, selbst der Sattel könnte für 10€ noch weggehen.

blackhaya  30.03.2025, 21:50
@treppensteiger

Neh du das geht gar niciht. Wir sinid hier nicht in einme dritte Welt-Land.

Es gibt keinen Grund warum jemand einen gebrauchten Sattel kauft. Laien und Otto-normalradler die kaufen kein fahrrad in Teilen und Profis haben keine Lust auf irgendwelche Eersatzteile unbekannter Herhkunft.

Das sind alles Verschleissteile, keni Bock irgendwelche Dinge zu kaufen wo man nie weiss ob die schon am ende ihrer Lebensdauer sind.