Ist Mathematik einfach oder schwer?

5 Antworten

Das kommt auf die persönliche Begabung an. In der Mathematik ist logisches und analytisches Denken angezeigt.

In der gymnasialen Oberstufe ist Mathematik wie > lineare Algebra, analytische Geometrie, Stochastik etc. nicht gerade einfach.

Lässt sich meiner Meinung nach nicht allgemein sagen.

Man braucht logisches und in der höheren Mathematik abstraktes Denken.

Man braucht abstraktes Denken, weil die höhere Mathematik abstrakter ist (weniger konkret). Konkret bedeutet es, wenn etwas (gedanklich) greifbarer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Was ist ein abstraktes denken? Warum braucht man das dafür?

Mathematik ist schwierig. Und das sage ich, obwohl ich ganz gut in Mathe bin.

Meinen Nachhilfeschülern habe ich früher immer gesagt, dass die Menschen Mathe erfunden haben, weil wir Mathe nicht verstehen.

Nimm z.B. mal eine Sprache. Kinder lernen sprechen auch, ohne dass sie die Grammatik vorher büffeln müssen. Das ist bei Mathe anders sobald man über das einfache Zählen und Rechenoperationen wie Addition und Subtraktion hinaus geht.

Es kann zumindest Spaß machen.

Dafür gibt es doch Taschenrechner.

Nacktkaempfer  29.09.2024, 18:14

Taschenrechner gibt es nicht für Mathe, sondern zum Rechnen. Darum heißt es ja auch "Taschenrechner" und nicht "Taschenmathematiker".

JungerKind
Beitragsersteller

Und ist es mit dem Taschenrechner Mathe einfach oder schwer?