Ist man mit 14 -16 Jahren noch ein Kind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Alter bleibt man "Kind" seiner Eltern.

Doch rechtlich gesehen werden Personen, welche zwischen 14 und 18 Jahre alt sind, als Jugendliche bezeichnet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  21.01.2020, 18:02

Vielen Dank für deinen Stern!

Zu argumentieren gibt es da eigentlich nichts. Es ist ehr objektiv.

Biologisch/Medizinisch gesehen ist man aber der Pubertät. Je nach Geschlecht also etwa ab 10-12 Jugendlich.

Rechtlich gesehen ist man ab 14 Jugendlich.

Dumm nur, dass viele Leute offensichtlich nicht einmal wissen, was das Wort "Kind" überhaupt bedeutet.

Dem Gesetz nach nicht.

Da ist man ab dem 14. Geburtstag ein Jugendlicher.

Was auch bei den allermeisten zutrifft.

Ja sicher. Man könnte den Begriff Jugendliche einbeziehen, das wäre das Alter zwischen 14 und 17. Viele differenzieren aber nur zwischen Kind und Erwachsenem.

Kommt auf geistige und körperliche Merkmale an. Manche sind eben schon mit 14 von der geistigen Reife her erwachsen aber der Körper ist noch nicht voll entwickelt, andere sind geistig noch ein Kind, körperlich jedoch schon erwachsen.