Was spricht für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18 86%
Gegen ein Tätowirverbot für Jugendliche 11%
Ich bin unentschlossen 4%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18

Umso jünger man ist, desto weniger hat man eine Vorstellung von einer Zeitspanne die "für immer" heißt. Man blickt selbst vielleicht auf 10 oder 13 Jahre Leben zurück (denn an die ersten fünf Jahre kann man sich selten erinnern) und kann noch gar nicht umfassen was das bedeutet. Ja, kognitiv weiß man natürlich was damit gemeint ist, aber es fehlt schlicht und einfach der Blick für die Zukunft: Partner, Familie, Job, Ansehen, Anerkennung, Karriere, Krankheit, Tod... das hat man alles noch nicht im Blick. Und unsere 18 Jahre, bei denen die Eltern ihrem Erziehungsauftrag nachkommen dürfen, sind genau für solche Dinge wichtig.

Ich konnte mein erstes Tattoo auch nicht erwarten und wollte auch ab dem 16. schon eins haben (und das ist jetzt über 30 Jahre her). Als ich 18 war hab ich dann doch noch gewartet und das war nicht verkehrt. Dann kam das Leben dazwischen und so hat es dann gedauert und erst mit 28 hab ich mir dann das erste stechen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18

Ich selbst bin jetzt 20 und habe vier Tattoos, das erste kam direkt mit 18.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich schon mit 15 tätowiert, damals habe ich es nicht hinterfragt. Heute weiß ich, dass ich damals nie und nimmer eine gute Entscheidung fürs Leben getroffen hätte!

Meine Tattoos jetzt sind sehr hochwertig, auch dementsprechend teuer und ich bereue sie kein Stück. Hätte ich mich früher mit unüberlegten Motiven tätowieren lassen, wäre das sicher anders und ich hätte auch gar nicht das Geld für einen guten, gewissenhaften Tätowierer gehabt.

Ich finde es wichtig, wenn Tätowierer aber auch abwägen. Beim Planungsgespräch merkt man vielen bspw. ihre Reife an, wie gut sie sich das überlegt haben usw. Denn nicht jeder ist mit 18 logischerweise gleich entwickelt.

Also an sich ist es für Minderjährige erst mal bestimmt toll, sich tätowieren lassen zu können, aber nun weiß ich, dass es so einfach besser ist. Sehe ich auch aus pädagogischer und psychologischer Sicht so, da ich Erzieherin bin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18

Ich wusste schon mit 15 das ich komplett tätowiert sein möchte, heute bin ich 26j und muss sagen ich bin froh das ich erst mit 18 durfte weil sonst hätten mir 100% die Tattoos nicht mehr gefallen. Der eigene Geschmack ändert sich "extrem", selbst mit 18 hatte ich Tattoo Ideen wo ich heute sage GOTT SEI DANK hab ich es nicht gemacht 😅 Also ganz klar Tattoo Verbot unter 18 einfach weil man noch garnicht einschätzen kann auch wie einen das beruflich vielleicht auch mal einschränkt, was man später selbst davon hält usw. ich persönlich könnte zb nicht mehr bei der Polizei arbeiten usw. das sind alles punkte die man "vielleicht" unter 18 noch garnicht weiß was man mal werden will beruflich und später ändert es sich dann vllt auch mal wieder usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für ein Tätowierverbot für Jugendliche unter 18

Die jungen Leute wollen erstmal ein Tattoo haben ohne großartig zu überlegen. Sie würden das erste nehmen, was ihnen gefällt und 4 Wochen später, finden sie es doch hässlich. Sowie einmal das Arschgeweih was viele wollten und heute bereuen oder am Oberarm ein Reifen aus Stacheldraht oder ähnliches. Da ging erst eine riesen Welle los, jeder wollte das und heute haben es sich fast alle wieder entfernen lassen. Da waren aber auch ältere dabei. Tribal war auch eine Welle gewesen. Es gefällt vieles auf den ersten Blick und je öfter man das sieht umso beschissener wird es. Das sollte schon gut überlegt sein. Jugendliche haben diese Geduld nicht, sie wollen etwas oft sehr schnell.

Ich denke um was positives dafür zu finden darfst du nicht in Deutschland suchen.

Bei indigenen Völkern gibt es doch auch Tattoos. Vllt dort bereits im Nicht Erwachsenenalter.

Dann hätte das vermutlich was damit zu tun das sie einen besonderen Entwicklungsschritt absolviert haben oder es wird sowas wie eine Schutzwirkung haben 🤔