Mit 14 noch ein Kind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt leider immer auf das jeweilige Geschäft an. Manchmal steht z.B. da: Kinder (bis 12 Jahre): 15 €. Dann ist klar, dass du mit 14 den Erwachsenenpreis zahlen musst. Wenn es aber heißt: Kinder 5€, Erwachsene 10€, dann zählen alle bis 18 Jahre zu den Kindern weil nichts Näheres definiert ist. Ist von Ermäßigungen die Rede, gelten die Preise normalerweise für Kinder, Schüler und Studenten.

Ja, mit 14 bist du noch ein Kind/Jugendlicher, gilst aber als eingeschränkt Geschäftsfähig und kannst unter dem Jugendstrafrecht verurteilt werden wenn du Mist baust :)

Rechtlich gesehen bist du dann ein "Jugendlicher", in den meisten Geschäften giltst du aber noch als Kind.

LG cba321

auch wenn man in dem alter schon essen kann wie ein erwachsener und entsprechend viel zu bezahlen hat, ist man trotzdem nicht wirklich erwachsen. in diese rolle muss man reinwachsen. es macht daher schon sinn, kinder nach und nach wie erwachsene zu behandeln.

ab 14 ist man jugendlicher. Ab 18 ist man Erwachsen.