Ist Lebara sinnvoll?

4 Antworten

Positiv: Der Preis ist tatsächlich sehr günstig.

Negativ: Lebara ist ein virtueller Netzbetreiber. Du hast das Funknetz von o2 und dahinter hauseigene Vermittlungstechnik. Und die wird nicht gerade gelobt. Kein 5G, kein VoLTE, kein WiFi Calling, keine eSIM, keine MultiSIM. Roaming ist frickelig. Der Wechselbonus ist nur eingeschränkt nutzbar.

You get, what you pay for.

Gute Übersicht dazu: https://www.handyhase.de/magazin/lebara-erfahrungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Waterfight
Beitragsersteller

Es Gibt nur 3 netze. Vodafone telekom und o2!!!!

Irgendeins der drei hat jeder

Mahlenswert  10.06.2024, 18:05
@Waterfight

Das ist falsch. Es gibt vier Handynetze in Deutschland, auch 1&1 hat eines. Dahinter operieren MVNOs, z. B. Lebara, Lycamobile.

Wie ich sagte: Lebara ist im o2-Netz, nutzt aber nur die Masten. Der Core ist Eigenbau.

Ja, habe den auch. Super Tarif 1A!!!!!!!

Seit neustem mit 50 M/Bit Download.

Die haben sogar 30 GB für 9,99 € !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windoofs10  10.06.2024, 18:00

Seit wann ist Lebara so günstig?

Die waren ewig lange DEUTLICH teuerer als winSIM

Mahlenswert  10.06.2024, 18:13
@Windoofs10

Nach dem Netzwechsel von der Telekom weg hin zu Telefónica fing das an.

OEScientist  11.06.2024, 13:28
@Windoofs10

Seit 2021 oder so, als sie sich von der Telekom getrennt haben. Sie sind seit del im Netz von Telefonica

Windoofs10  11.06.2024, 13:45
@OEScientist

Ah okay.

Klar, die sind deutlich günstiger als die Telekom.

Aber vom Netz auch nicht die aller tollsten.

Aber keine Ahnung wie die Telekom so ist.

OEScientist  12.06.2024, 00:27
@Windoofs10

Na ja Telefonica hat in Deutschland sehr aufgeholt. Kann man nicht meckern.

Windoofs10  12.06.2024, 04:48
@OEScientist

Joa schon, da gibts Phasen, da ist der Empfang gut und dann Phasen da ist er kacke.

Aber ich hatte halt wirklich schon so Phasen, wo ich teils in Städten keinen oder nur schlechten Empfang hatte.

Wie es mit 5G aussieht, habe ich keine Ahnung, nutze immernoch 4G, aber ich weiß, dass 5G meist den schlechteren Empfang hat.

OEScientist  12.06.2024, 23:03
@Windoofs10

Lebara bietet aktuelle auch kein 5G an, was ich auch für vernünftig halte.

Also man macht damit nichts falsch.

Windoofs10  13.06.2024, 05:35
@OEScientist

Okay, interessant.

Weil früher war Lebara (zumindest in so gewissen Handyshops) totaler scam und abzocke.

Aber gut, dass sich das geändert hat.

Hast du einen Link?

Das ist ZU günstig um Wahr zu sein...

Ich zahle 7,99€ für 12GB im Monat und der Tarif ist einer der günstigsten die man so bekommt.

Hat Netto und Vodafone auch.

Waterfight
Beitragsersteller

Ist teurer

DerJens292  10.06.2024, 17:59
@Waterfight

Nur Datenvolumen oder mit Gesprächen und SMS?

Daten sind 5 Euro, Gespräche nochmal 5 Euro.

Waterfight
Beitragsersteller
@DerJens292

Nein allnet flat sms flat und 10gb lte für 4,99 bei lebara

Windoofs10  10.06.2024, 17:58

Kostet halt nur knapp das doppelte.