LEBARA seriös und gute/schnelle Verbindung | Allnetflat?

1 Antwort

Es gibt ein paar Knackpunkte bei der Erfahrung mit Lebara - der Anbieter ist zwar meist sehr günstig, hat aber kein 5G, kein VoLTE und kein WiFi Calling, ein eigenes virtuelles Netz (o2 nur per Funk, dahinter eher langsame Vermittlungstechnik) und ist kompliziert beim Roaming.

Die gebotene Leistung ist für den Preis jedoch ausgezeichnet, wenn man den entsprechenden Bedarf hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Sperax
Beitragsersteller

Okay vielen Dank.

Ist echt schwer bei den ganz verschiedenen Mobilfunkanbietern durchzublicken - auch mit der Drillisch GMBH, welche ich nun vermeiden möchte, da mir das sehr nach „Abzocke“ vorkommt, mit günstigen Preisen locken und dann abkassieren…

Das selbe aber auch mit vielen Eigenmarken, weshalb ich eher zu Aldi Talk oder Ähnliches tendiere?

Wie sehen Sie das?

Nochmal danke!

Mahlenswert  02.07.2024, 17:52
@Sperax

Sehr gerne.

"Abzocke" ist ein hartes Wort, das ich nicht einfach so verwenden würde. Kein Anbieter auf dem deutschen Markt ist kriminell. Manche sind mehr, manche sind weniger kundenfreundlich. Und man sollte sich als Kunde schon etwas informieren. Auch bei Drillisch kann man sehr gute Verträge abschließen. Da sollte man die Datenautomatik deaktivieren, dann hat man seine Ruhe.

Das Wichtigste ist, dass man seinen Bedarf kennt und sich einen passenden Tarif bei einem Vergleich heraussucht. Bei Fragen gibt es immer Hilfe - in Foren, Magazinen, Communitys etc.

In erster Linie sollte man sich über seinen Bedarf an Datenvolumen und über das bevorzugte Netz im Klaren sein. Wer erstmal ausprobieren will, nimmt am besten einen monatlich kündbaren Tarif. Wer so wenig zahlen will wie möglich, sollte auf passende Bundles aus Handy + Vertrag warten. Aktionsweise zahlt man zusammengenommen weniger als für das Handy alleine.