Ist Israel oder die Hamas stärker?
Wer gewinnt da?
10 Antworten
Es ist ein asymmetrischer Konflikt, in dem die Hamas eindeutig grausamer vorgegangen ist und das israelische Vorgehen eindeutig mehr Menschenleben gekostet hat.
Strittig ist, wer mehr zu verurteilen ist.
Israel ist eindeutig militärisch stärker, aber es ist unklar, ob es einen endgültigen Sieg erreichen kann.
Das kann ich nicht recht verstehen. Eine bedingungslose Kapitulation ist völkerrechtlich durchaus möglich; aber ob es gelingen kann, die Bevölkerung auf dem Gazastreifen zu befrieden, ist nicht klar. Erlaubt wäre es völkerrechtlich aber auf jeden Fall.
Es war ein (zugegeben zynischer) Hinweis darauf, dass Israel die militärischen Mitte hätte, das zu tun, was viele dem Land bereits jetzt vorwerfen: Gaza zu besetzen und die Bevölkerung zu vertreiben. Das Völkerrecht verbietet das aus guten Gründen.
Jetzt verstehe ich. - Ich denke aber, dass das so wenig im Sinne der Bevölkerungsmehrheit Israels ist, dass das ein größerer Hinderungsgrund wäre als das Völkerrecht. Deswegen kam ich nicht auf diesen Gedanken.
Israel, denn es ist Allahs auserwähltes Volk -- nicht sie Araber.
O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker. Sura 2:122
Und deswegen hat Allah sie reich beschenkt mit dem Gelobten Land Palästina:
Und die Koran-Gelehrten sehen das auch so!
Wenn ich Bilder aus Gaza-Stadt und Jerusalem vergleiche... In einer Stadt steht kein Haus mehr und in der anderen Stadt geht das Leben normal weiter.
Wer gewinnt da?
Von der Hamasführung hat kaum einer die vergangenen Monate überlebt.
Israel ist militärisch überlegen, kann aber momentan nicht entschlossen gegen Hamas vorgehen, da über 100 Geiseln weiterhin in deren Gewalt sind. Diese skrupellose Strategie zeigt, wie Hamas nicht nur die eigene Bevölkerung gefährdet, sondern auch das Leid unschuldiger Zivilisten instrumentalisiert, um ihre Ziele durchzusetzen.
Grapy
Netanyahoo instrumentalisiert das doch genauso, und will gar kein Geiselabkommen sondern hauptsächlich an der Macht bleiben und die Demokratie in Israel weiter abbauen und die Justiz weiter untergraben
und will gar kein Geiselabkommen
Anstatt solch einen haltlosen Quatsch zu brabbeln nimm mal lieber Stellung zu meinem Kommentar.
Ich war nur nicht online du Schlauberger, und nein ich werde diese Zeitschrift nicht abonnieren um diesen Artikel lesen zu können.
Nein, wie gesagt, werde ich nicht. Aber das Design der Website gefällt mir.
Tolle Zeitschrift, dort bin ich sogar Abonnent.
Aber hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?
Denn da steht nirgends, dass er “gar kein Geiselabkommen” will.
Können ist im Völkerrecht nicht gleichbedeutend mit dürfen.