Was genau soll die Hamas eigentlich befreien, wenn sie es doch ist, die ihr eigenes Volk unterdrückt?

4 Antworten

Die Hasbara ist sinnlos im Zeitalter des Internets.

Koril631
Beitragsersteller

Was?

Ohne die Hamas zu unterstützen möchte ich einmal wieder einen Realitätscheck machen. Die Menschen sterben und werden bombadiert jeden Tag. Tag und Nacht, und an erster Stelle wollen sie überleben. Sie wollen befreit sein von der israelischen Unterdrückung. Ohne das Recht zu Leben machen andere Rechte kein Sinn.

Koril631
Beitragsersteller

Ein Recht auf Leben, dass die Hamas ihnen aber nicht zugesteht. Sonst würde sie in Interviews nicht sagen "wir sind nicht für den Schutz von Zivilisten zuständig" oder "wir brauchen das Blut von Kindern und Frauen". Gemeint ist damit der Märtyrertod für politische Zwecke. Dein Realitätscheck verkennt leider die Tatsache, dass die Hamas diesen Krieg begonnen hat und das nicht erst am 7. Oktober, sondern nach der Machtübernahme 2007. 2005 zog Israel seine Siedler aus Gaza ab.

aamira788  01.08.2024, 21:49
@Koril631

Warum interpretieren alle hinein, dass ich die Hamas irgendwie verteidige. Die Hamas gesteht es Ihnen natürlich nicht zu. Hamas ist eine Terrororganisation. Und Terror hilft niemanden und verursacht Leid. Israel verursacht auch Leid. Seid 75 Jahren. ( zb. Erste Nakba ) warum kann man das nicht einfach mal anerkennen? Es sind schließlich Fakten. Der IGH hat es bestätigt

Imperator91  01.08.2024, 21:12

Nur werden die Palästinenser nicht unterdrückt. Das sie bombardiert werden, haben sie ausschließlich der Hamas zu verdanken.

aamira788  01.08.2024, 21:35
@Imperator91

Das stimmt nicht. Seid 75 Jahren werden sie Unterdrückt. Mit der ersten Nakba hat es angefangen. Schau es einfach nach, wenn du das nicht wusstest. So lange gibt es Hamas noch nicht. Und was auch immer, selbst wenn es so wäre, ist es keine Rechtfertigung. Die Palästinenser leiden, egal wer Schuld ist, und Israel ist das Völkerrecht egal, wie uns das igh Urteil sagt. Das sind einfach Fakten

Imperator91  01.08.2024, 22:04
@aamira788

Bitte erst einmal richtig informieren. Dort wird niemand seid 75 Jahren unterdrückt. Was die Nakba betrifft, so sind die Palästinenser doch selbst Schuld. Schließlich sind diese damals den Aufruf zur Flucht gefolgt. Nein Israel ist das Völkerrecht nicht egal, denn sonst würde Israel dieses nicht permanent einhalten. Was der IGH behauptet ist vollkommen irrelevant.

Silicium58  01.08.2024, 20:23
Ohne das Recht zu Leben machen andere Rechte kein Sinn

Vielleicht sollten die Palästinenser mal in Betracht ziehen, den Israelis ein Recht auf Leben zuzugestehen, anstatt nur von der Vernichtung Israels zu reden.

Dann klappts auch besser mit dem eigenen Überleben.

aamira788  01.08.2024, 20:53
@Silicium58

Palästinenser sind nicht diejenigen die den 7. Oktober zu verantworten haben, das ist die Hamas. Palästinenser wollen einfach leben ohne Angst vor dem Tod zu haben. Hamas ist nicht gleich Palästinenser wann verstehen das die Menschen endlich

Silicium58  01.08.2024, 21:21
@aamira788

Palästinenser sind Menschen, die in deutlicher Mehrheit den Überfall vom 7. Oktober gutheißen, Hamas unterstützen, Israel zerstört sehen wollen und den Islam zu einen widerwärtigen Frömmelkult pervertiert haben.

In der Summe sind das in Gaza mehr als eine Million Menschen, die eben nicht "einfach leben" wollen.

Sie wollen zusätzlich, dass andere sterben.

aamira788  01.08.2024, 21:32
@Silicium58

Palästinenser werden vom Isralischen Regierung seid 75 Jahren Unterdrückt, beginnend mit der ersten Nakba. Vielleicht googlest du das einfach einmal anstatt hier nach deinem Glauben zu schreiben. Und wenn man tagtächlich vom Tod bedroht ist und sieht wie Freunde und bekannte und Verwandte sterben, dann unterstützt man jeden Widerstand. Das soll keine Hamas unterstützen, das soll nur Verständnis schaffen. Ich finde die Hamas schrecklich. Und „die Palästinenser könnten alles selber stoppen“ - nein. Könnten sie nicht. Was können hilflose Menschen, zur Hälfte Kinder, machen inmitten eines Krieges mit einem undemokratischen Staat, der auf das Völkerreicht „scheisst“?

aamira788  01.08.2024, 21:33
@aamira788

Und mehr diskutiere ich nicht. Der igh hat ein Urteil gefällt. Israel stellt sich konsequent gegen das Völkerrecht und es gibt immernoch Menschen die den Palästinensern die Schuld geben

Silicium58  01.08.2024, 21:48
@aamira788
Palästinenser werden vom Isralischen Regierung seid 75 Jahren Unterdrückt

Was eine wechselseitige Angelegenheit ist.

Auf Kriege und Terror mit Vernichtungsintention reagierte die andere Seite mit Unrecht, und das Karussell dreht sich von neuem.

Blendest du das aus und siehst seit 75 Jahren friedliebende palästinensische Lämmchen, über die sich die Welt bis heute wundert, warum man ausgerechnet diesen altruistischen Pazifisten die Haare krümmt?

anstatt hier nach deinem Glauben zu schreiben

Ich bin frei von Glauben und jeglicher Spiritualität.

Und wenn man tagtächlich vom Tod bedroht ist und sieht wie Freunde und bekannte und Verwandte sterben, dann unterstützt man jeden Widerstand.

Ja, so wie die Israelis eben die Art Widerstand unterstützen, bei denen Palästinenser vertrieben werden.

Weder die einen noch die anderen Unterstützer dürfen sich wundern, wenn es dafür eine Kugel gibt.

Du aber wunderst dich mal wieder nur über eine Seite.

Und "die Palästinenser könnten alles selber stoppen" - nein. Könnten sie nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Sicher können sie es nicht. Dazu bedarf es Hilfe von außen. Et voilà.

aamira788  01.08.2024, 21:52
@Silicium58

Et voila. Schon wieder meine Worte im Mund verdreht. Ich bin nicht einseitig. Man darf über das eine Leid reden ohne das andere zu vernachlässigen. Ich stehe an der Seite mit Palästinensern und den Israelischen Opfern.

Silicium58  01.08.2024, 22:01
@aamira788

Da kann man 75 Jahre stehen und staunen, ohne dass sich etwas ändert.

Das Problem an der Wurzel anzugehen halte ich für den besseren Lösungsansatz.

Du beklagst alle möglichen Opfer und jedes Unrecht, was nachvollziehbar und anerkennenswert ist, aber mehr kommt auch nicht.

Dein Ideal ist mit Hamas nicht praktikabel. Die Konsequenz daraus ignorierst du. Mit der Einstellung wird es immer beim Beklagen bleiben; niemals zu einem Gestalten kommen.

aamira788  01.08.2024, 22:14
@Silicium58

Israel könnte gezielte Attacken auf Hamas Funktionäre machen, wie zb auf den Hamas Chef. Was macht Israel: greift jedes mögliche civile Ziel an, mit der begründung dass es vermuntungen auf Hamas Tunnel gibt. Am ende stellt sich heraus: gab es nicht

Silicium58  01.08.2024, 22:21
@aamira788

Gestaltet wird nach dem Krieg.

Eine tief im Volk vernetzte bewaffnete Miliz wirst du ohne militärische Mittel nicht los. Alle Versuche in der Vergangenheit scheiterten.

Eine Alternative zum Kampf besteht offensichtlich nicht. Wenn du eine kennst, immer raus damit.

aamira788  01.08.2024, 22:25
@Silicium58

Ich muss keine Alternative bringen. Ich bin kein Politiker und kein Diplomat. Ich weiss aber dass Zehntausende an Opfern zu bringen in unter einem Jahr nicht verhältnismäßig ist und nicht rechtfertigbar ist. Israel kann anders gegen Hamas vorgehen. Gezielter. Genauer. Bodenoffensiven starten usw. Aber was macht Israel? Grossflächige bombadierung von Gebieten, die sie vor kurzem als „safe zones“ für Zivilisten betitelt haben.

Silicium58  01.08.2024, 22:38
@aamira788
Ich muss keine Alternative bringen. Ich bin kein Politiker und kein Diplomat

Nö, aber du bist Diskutantin, und auf diesem Gebiet fällt es eben auf, wenn jemand dieses und jenes beklagt, aber nicht mal die Idee eines Lösungsansatzes hat.

Ich weiss aber dass Zehntausende an Opfern zu bringen in unter einem Jahr nicht verhältnismäßig ist und nicht rechtfertigbar ist

Und woher weißt du das?

Das Völkerrecht gibt keinerlei Hinweis darauf, was verhältnismäßig wäre. Wenn du den Begriff aufbringst, musst du daher eine eigene Vorstellung haben, konkrete Zahlen betreffend.

Also bitte: Welche Quote ist verhältnismäßig, im Häuserkampf eines eng bebauten Gebiets, gegen eine in zivil agierende Miliz, die inmitten der Bevölkerung kämpft?

Bodenoffensiven starten usw.

Warum genau sollte Israel das zu einem Zeitpunkt tun, an dem alle befreundeten Nationen bei ihren Kriegen noch munter den Gegner ausbomben und unter Artillerie legen, um ihre einrückenden Bodentruppen zu schützen?

Grossflächige bombadierung von Gebieten, die sie vor kurzem als „safe zones“ für Zivilisten betitelt haben

Nö, in diesen Gebieten wird nur punktuell attackiert. Falls du das anders siehst, wird sich das mit Beispielen hervorheben lassen.

Auch solltest du im Gedächtnis behalten, dass das Völkerrecht keine "safe zones" kennt, wenn dort militärisch agiert wird. Jeglicher Schutz der Genfer Konventionen ist dann abgesprochen.

aamira788  02.08.2024, 01:15
@Silicium58

Verhältnismäßig ja oder nein, dafür bin ich kein Experte, da hast du Recht, aber was ich weiss ist, dass es grausam ist und ich muss keine ausgefeilte Lösung für einen Konflikt, der so komplex ist, dass es keine wirklich realistische Lösung gibt, um das zu sagen. Um zu sagen, dass Kindermorde schlimm sind, in jedem Krieg. Aber irgendwie wird das bei den Völkerrechtsbrüchen Israels immer als Verteidiung angesehen und gerechtfertigt.

Du willst ein Beispeil. Schau dir Rafah an. Die Bevölkerung wurde immer weiter in den Süden gedrängt und schließlich wurde ein Flüchtlingscamp angegriffen, während dort Kinder schliefen.

Israel von den Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aamira788  01.08.2024, 19:13

Ich hoffe mal du weisst wie antisemitistisch das ist

Velbert2  01.08.2024, 19:15
@aamira788

Nur meine Antwort auf die Frage. Was die Motivation der Palästinenser von Hamas, Hisbollah und Fatah ist.

aamira788  01.08.2024, 19:28
@Velbert2

Palästinenser wollen Israel nicht von Juden befreien sonder Israel von dem Apartheitssystem befreien

aamira788  01.08.2024, 20:51
@Silicium58

Was ist das für eine Frage? Palästinenser und Israelis, egal ob muslimisch oder jüdisch oder christlich müssen in Zukunft friedlich zusammen auf diesem Stück Land leben. Das geht nur leider nicht in einem Staat, der auf der Vertreibung von einer Bevölkerungsgruppe basiert

Imperator91  01.08.2024, 21:10
@aamira788

Die Palästinenser führen seid Jahrzehnten einen Vernichtungskrieg gegen Israel. Außerdem gibt es in Israel keine Rassentrennung.

Silicium58  01.08.2024, 21:19
@aamira788
Palästinenser und Israelis, egal ob muslimisch oder jüdisch oder christlich müssen in Zukunft friedlich zusammen auf diesem Stück Land leben

Das zum Beispiel ist direkt ein Punkt, gegen den sich die Palästinenser mit Waffengewalt wehren würden.

Wenn du ihn durchsetzen möchtest, müssten Hamas und PIJ zunächst entmachtet werden.

Bist du bereit, die Mittel zu akzeptieren, die einer solchen Entmachtung vorausgehen?

Das geht nur leider nicht in einem Staat, der auf der Vertreibung von einer Bevölkerungsgruppe basiert

Israel ist ein Staat, dessen Bevölkerung zu 20% aus palästinensischen Muslimen besteht, die integriert wurden, volle Bürgerrechte haben und in die Regierung gewählt werden können.

Auf palästinensischer Seite hast du Parteien, welche bereits programmatisch festgelegt haben, dass Israel und die Juden vernichtet werden müssen.

Kann deine Einstellung hier nicht verstehen. Sie ist nur möglich, wenn man die Realität wirklich total ausklammert.

aamira788  01.08.2024, 21:37
@Silicium58

Ja, es gibt auch palästinensische Muslime in Israel die gut leben. Aber schau nach Westbank und Gaza, da sieht es anders aus

Silicium58  01.08.2024, 21:50
@aamira788

Wie es in Gaza aussieht, dafür ist seit 2006 nur Gaza verantwortlich.

Das Unrecht, welches Israel in der Westbank begeht, steht in keinem Zusammenhang zu meiner Argumentation.

Du öffnest da mal eben ein neues Fass.

Imperator91  01.08.2024, 22:05
@aamira788

Was soll daran bitte schön falsch sein? Schließlich entspricht dies den Fakten.

Imperator91  01.08.2024, 22:15
@aamira788

Was soll daran falsch sein? Schließlich entspricht dies den Fakten.

aamira788  01.08.2024, 22:23
@Imperator91

„Die Palästinenser“ führen keinen Vernichtungskrieg gegen Israel und auch nicht seid vielen Jahren. Die Hamas hat immer mal wieder Anschläge auf Israel verübt, ja. Und Israel hat auch sehr oft Palästinensiche Opfer gebracht, auch Kinder, und viele unschuldige Gefangengenommen. Aber Momentan sind ganz klar die Palästinenser am Leiden und die Angehörigen der Opfer des 7 Oktober. Israel muss aufhören. Alle leiden unter der Politik von Netanyahu.

Imperator91  01.08.2024, 22:28
@aamira788

Die arabischen Palästinenser führen seid 76-77 Jahren einen Krieg der das Ziel hat den Staat Israel zu vernichten und die dort lebenden Juden auszulöschen. Das kann man sehr wohl als Vernichtungskrieg bezeichnen. Stimmt. Die Palästinenser leiden. Aber nicht wegen Israel, sondern nur wegen der Hamas. Abgesehen davon hat Israel jedes Recht dazu sich zu verteidigen,

Schweres Thema... Hier kann man nur falsch drauf antworten.

Palästina hat nur die Hamas, die für ihre Rechte kämpfen.... Egal was die machen, die sind dort sehr beliebt. An wen sollen sich die Menschen sonst festhalten?

Zusätzlich verstehe ich natürlich Israel... Also jede Seite hat ihre Gründe und das Thema ist einfach kake...

Sollte einfach schnell beendet werden...

Dercoole342  01.08.2024, 18:52

gaza soll sich einfach Ägypten anschließen, beides arabervölker und die palästinenser kriegen auch endlich eine Regierung die halbwegs normal regieren kann

SakiVisions  01.08.2024, 18:53
@Dercoole342

Das wäre vllt eine Möglichkeit, aber dann verlieren sie ihre Kultur und ihr Land und das finde ich nicht okay.

SakiVisions  01.08.2024, 19:02
@Dercoole342

Ist nicht immer direkt das selbe. Du würdest auch nicht automatisch an Österreich angeschlossen werden xD Weißt was ich meine

Silicium58  01.08.2024, 19:11
@Dercoole342
gaza soll sich einfach Ägypten anschließen

Ägypten würde Krieg führen, um das zu verhindern.

Die massakrieren ihre eigenen Muslimbrüder und wollen keinen Nachschub an kranken Spinnern.