Ist Ironie im Islam erlaubt?
Weil man darf ja nicht lügen, aber Ironie ist ja irgendwie lügen nur halt so das man es auch merkt?
Oh und danke im voraus an alle Atheisten und Christen, die so respektlos und untolerant sind das sie diese Frage nicht einfach ignorieren können sondern unbedingt versuchen müssen den Islam zu wiederlegen obwohl das nicht meine frage beantwortet :D
7 Stimmen
3 Antworten
Es kommt drauf an. Ist die Ironie beleidigend? Wenn sie beleidigend ist, ist es egal, ob der andere es lustig findet: wenn Beleidigungen oder Beschimpfungen mit vorhanden sind, dann nicht. Aber wenn du kleine Späße gemacht werden, wo beispielsweise Witze über Aktionen gemacht werden, so ist das erlaubt.
Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hatte auch Humor. Er sagte zur einer alten Oma beispielsweise, dass keine alte Oma im Paradies sein wird. Die alte Oma fing an traurig zu werden und der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Weil jeder im Paradies 33 Jahre alt sein wird und nicht alt!“
[At-Tirmidhi]
Wer auf eine Weise lügt, die so ist, dass sie offensichtlich ist und die Unwahrheit auch als solche erkannt werden soll, dann ist es keine Lüge!
Es ist erlaubt solange die Person auch wirklich weiß das es ironisch gemeint ist und nicht mit falschen Aussagen davon kommt.