Ist Homosexualität doch erlaubt in der Bibel wie im Quran?

chiara0204  25.06.2024, 23:54

Wie oft glaubst du wird diese Frage pro Tag gestellt?

b5656
Beitragsersteller

Garnicht! Weil man normalerweise keine Bindung zwischen Bibel und Quran herstellt. Doch ich mache das

3 Antworten

Alles ist von Gott erschaffen, wer alles lieben kann, der liebt wie Gott.

Aber für Gott ist Sexualität nunmal ein Programm für die Fortpflanzung. Daher sollte man in diesem Punkt nicht übertreten, egal mit wem man es tut.

Homosexualität ist im Islam eine schwere Sünde.

Bezüglich Hohelied

Es gibt keine Hinweise darauf, dass dieser Text auf einen bisexuellen Kontext hinweist. Der Begriff Nebenbuhler wird in Hohelied 5,16 nicht erwähnt. Im gesamten Kapitel 5 des Hohelieds wird kein Nebenbuhler erwähnt.

Bevor ich den Kontext und die Bedeutung von Hohelied 5,16 schicke, müssen wir das Thema des Hohelieds verstehen

Hier zitiere ich die Meinung eines christlichen Bibelwissenschaftlers über das Hohelied:

Dieses Buch ist so unterschiedlich interpretiert worden wie vielleicht kein anderes Buch der Bibel. Einige Autoren sind der Meinung, dass es den Leser vor die "größte hermeneutische Herausforderung im Alten Testament" stellt. Ein hervorragender Exeget nannte es "das obskurste Buch des Alten Testaments".

Franz Delitzsch: Biblical Commentary on the Song of Songs and Ecclesiastes, quoted by Dr. Thomas L. Constable in his Notes on Song of Solomon

Es besteht kein Zweifel, dass das Hohelied unter den Büchern der Bibel einen besonderen Platz einnimmt, weil es ein Liebesgedicht ist.

Natürlich erwartet niemand, dass ein Liebesgedicht Teil des von Gott, dem Allmächtigen, offenbarten Buches ist.

Daher muss alles, von dem man glaubt, dass es von Gott offenbart oder inspiriert wurde, einem der vier Zwecke dienen:

Entweder (1) lehrt es uns die Lehre, (2) weist es uns auf unseren Irrtum hin, (3) bietet es uns Korrektur an oder (4) leitet es uns zur Gerechtigkeit an.

Bei näherer Betrachtung können wir feststellen, dass das Hohelied keines der oben genannten Kriterien erfüllt.

Vom religiösen Standpunkt aus betrachtet: (1) lehrt es keine Lehre und erwähnt Gott nicht einmal; (2) tadelt es uns nicht wegen eines Irrtums unsererseits; (3) bietet es uns keine Art von Korrektur an; und (4) leitet es uns nicht zur Rechtschaffenheit an; vielmehr gibt es sinnliche Beschreibungen körperlicher Intimität in einer freizügigen Sprache

Das Lied wird offenbar in Bewunderung für eine einzige Frau gesungen, und es beschreibt die treue Liebe zu dieser Frau; aber Salomo hatte 700 Frauen und 300 Nebenfrauen laut der Bibel(1 Könige 11,3).

Allein diese Tatsache sollte ausreichen, um die Behauptung in Zweifel zu ziehen, dass Salomo das Hohelied zur Bewunderung seiner Geliebten - also einer einzigen Person - geschrieben habe

Die einzige mögliche Entschuldigung für die Aufnahme des Hohelieds in die Bibel ist die Auffassung, dass es sich um eine Allegorie handelt.

Die Mehrheit der Ausleger befürwortet diese Ansicht.

Für sie war das, was der Autor sagte, nur eine symbolische Hülle für eine tiefere geistige Bedeutung, die der Leser entdecken muss.

(Greg W. Parsons: “Guidelines for Understanding and Utilizing the Song of Songs,” Bibliotheca Sacra 156:624 (October-December 1999):399-422; quoted by Dr. Thomas L. Constable in his Notes on Song of Solomon)

Unter diesem Gesichtspunkt wäre es falsch, das Hohelied wörtlich zu nehmen.

Das bedeutet, dass die Christen eine der beiden vernünftigen Positionen einnehmen müssen: Entweder sie betrachten das Hohelied als nicht kanonisch und sprechen ihm jeglichen biblischen Wert ab, oder sie sind bereit, es als Allegorie zu akzeptieren, in der die Sprache symbolisch verwendet wird.

Und dann bekommt die Liebesgeschichte plötzlich eine neue Bedeutung, die sie vorher nicht hatte.

Schauen wir uns nun den zitierten Vers genauer an:

[His mouth is most sweet: yea, he is  altogether lovely. This is my beloved, and this is my friend, O daughters of Jerusalem.] (Song of Solomon 5:16)

Im hebräischen Original der Bibel steht Muhammadim anstelle von ganz und gar lieblich, aber in der englischen Übersetzer wird es mit altogether lovely wiedergegeben. Es hätte der Gepriesene heißen müssen - das ist die richtige Bedeutung von Muhammadim.

Wenn wir nun das gesamte Hohelied Salomos und den Kontext des Verses betrachten, können wir sagen, dass, wenn wir das Hohelied als Allegorie und den Beinamen Muhammadim als Beschreibung des "Geliebten" auffassen, es möglich ist, dass der Geliebte jemand ist, auf den eine Nation - oder die Welt - gewartet hat (zum Beispiel).

Lamanini  26.06.2024, 21:01

Und was tun nochmal Muslime mit homosexuellen Menschen? Achja, in jedem muslimischen Land töten die einen dafür.

b5656
Beitragsersteller

Also für mich ist das nur eine dumme Ausrede. Für mich sieht das glasklar aus, das Homosexuelle Handlungen auch erlaubt sind. Insofern man auch Heiratet und Kinder Zeigt.

Tennis92927  26.06.2024, 00:49
@b5656

Hast du überhaupt alles gelesen?

Und Sure 2 Ayah 102 hat nichts mit dem Hohelied zutun

b5656
Beitragsersteller
@Tennis92927

Doch hat es !! Es wird gesagt: Sie glauben an das was die Satane zu Lebzeiten Salomos vortragen. Jedoch war nicht Salomo ungläubig sondern die Satane.

Das Hohe Lied gilt als von 30 Autoren geschrieben obwohl es doch nur Salomo selbst verfasst haben soll.

Also hat das sehr wohl was damit zu tun ansonsten bitte ich dich zu erklären was das bedeutet. Einfach zu sagen man kann nicht sagen was das bedeutet was üblicherweise in dieser Situation häufig die Antwort ist. Ist für mich unakzeptabel

Man sollte sich stets über den Hass unter den Menschen aufregen, aber niemals darüber, wenn sie sich lieben, egal wie. Manchmal halte ich es für dringend erforderlich, orthodox religiöse Aussagen ernsthaft zu hinterfragen. LG