Ist hier ein Lateiner, der mir Konsekutiv, Final, Konjunktiv erklären kann?

2 Antworten

Hallo,

habe in der letzten Zeit nicht viel Zeit für gutefrage und darum deine Frage erst jetzt gelesen ...

Die Erklärung zu den Begehrsätzen ist so leider falsch, denn was du beschreibst, sind Wunschsätze - sprich konjunktivische Hauptsätze. Da es in der Arbeit aber wohl um konjunktivische Gliedsätze geht, wäre folgende Erklärung richtig:

Begehrsätze hängen als Objektsätze ab von einem Verb, das ein Begehren, Befehlen oder Wünschen ausdrückt. Sie werden durch ut, verneint ne eingeleitet. Ins Deutsche können sie oft mit einem zu-Infinitiv übersetzt werden. Statt ne kann nach bestimmten Verben (z.B. Verben des Hinderns und Sich-Weigerns) auch quominus stehen.

Nach Verben des Fürchtens und dem Ausdruck "periculum est" = "Es besteht die Gefahr" können ebenfalls Begehrsätze stehen. Da diese Begehrsätze jedoch inhaltlich etwas Unerwünschtes ausdrücken, bedeutet "ne" in diesen Fällen "dass" und die Verneinung ist "ne ... non" oder seltener "ut".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

PositronMystery
Beitragsersteller

Hmm kannst du mir ein beispiel geben? Die Arbeit wurde wegen Krankheit auf morgen verschoben

verbosus  18.04.2023, 16:39
@PositronMystery

Und wieder einen Tag zu spät gelesen ... Also ein paar Beispiele für Begehrsätze:

Rogavit, ut venirem. = Er bat, dass ich kommen solle. / Er bat mich zu kommen.

Oro te, ne venias. = Ich bitte dich, dass du nicht kommst. / Ich bitte dich, nicht zu kommen.

Imperaverunt, ne hic maneremus. = Sie befahlen, dass wir nicht hier blieben/bleiben sollten. / Sie befahlen uns, nicht hier zu bleiben.

Timeo, ne venias. = Ich fürchte, dass du kommst.

Timeo, ne non venias. = Ich fürchte, dass du nicht kommst.

Hier noch ein Link zu einer guten und übersichtlichen Latein-Online-Grammatik:

https://taratalla.de/grammatik/index.php

LG

PositronMystery
Beitragsersteller
@verbosus

Was ist denn "Die Soldaten hatten so große Furcht, dass sie nicht kämpften".

Oh mein Neffe hat gesagt er hat die Arbeit verkackt, es hing wohl am Übersetzungstext (Sachen wie "Imperator orationem habuit dicens:" hat er falsch gemacht). Ich hoffe es wird noch eine 2, wenn es eine 3 wird macht seine Mutter ihm richtig Stress

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

cucurrit ist Indikativ, nicht Konjunktiv. Der Konjunktiv in diesem Satz ist der Konjunktiv Imperfekt mirarentur.

Herzliche Grüße,

Willy