Wann wird der lateinische Konjunktiv mit "sollen" übersetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konj. Präs. (und nur dieser) im Hauptsatz kann mit "sollen" übersetzt werden, wenn es sich um einen Befehls-/Aufforderungssatz handelt.

Audiatis! --> Ihr sollt hören!

Bei verneinten Befehlen (also Verboten) mit ne steht der Regel entsprechend ne + Konj. Perf.

ne timueritis! --> ihr sollt euch nicht fürchten!

Aber auch hier kann Konj. Präs. stehen

ne timeas --> du sollst dich nicht fürchten.

Durch einfachen Konjunktiv.

Homo habeat hortum.

Der Mensch soll einen Garten haben.

lightinthedark
Beitragsersteller

Steht das Prädikat nicht immer am Schluss? ... Dein Beispiel ist ja im Präsens. Wird der Konjunktiv z.B. im Perfekt dann auch so übersetzt?

duden1976  17.01.2011, 19:13
@lightinthedark

Quatsch, das Prädikat kann stehen, wo es will. Im normalen Aussagesatz steht es tatsächlich am häufigsten am Schluss, muss es aber überhaupt nicht...