Ich trinke momentan jeden Tag 0,5 Liter frisch gepressten Orangensaft - Ist das überhaupt gesund was ich da mache?

9 Antworten

0,5 l O-Saft sind rund 5 Orangen. Würdest Du auf die Idee kommen, mal eben 5 Orangen zu essen?

Und im Saft fehlen die wichtigen Ballaststoffe, die Du sonst mitessen würdest.

Und mit dem Auspressen wird der Zucker aufkonzentriert. Der Zucker- und Kaloriengehalt ist bei Orangensaft etwa so hoch wie bei Cola.

Kalorien von 0,5 l O-Saft = 1/2 Tafel Schokolade

Also: alles in Maßen.

viel zu teuer und zu viel Zucker. Genau so viel Vitamin C bekommst Du, wenn Du etwas rohe Paprika knabberst. Ein richtiger Vitamincocktail wäre Möhrensaft mit Apfelsaft (natürlich frisch entsaftet) mit einem winzigen Spritzer Öl (wegen der fettlöslichen Vitamine)

Solche Pressen gibts schon seit 35 Jahren in Supermärkten. Aber noch nie habe ich eine Aufschrift darauf gesehen, ob die vorgesehenen Orangen gewaschen sind.

Schon deswegen habe ich das nie genutzt.

Grundsätzlich ist es ein Ammenmärchen, in frisch gepresstem Orangensaft die pure Gesundheit zu sehen. Es ist viel zuviel Fruchtzucker drin und der ist nicht gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

ListigerIvan  04.05.2022, 12:37

Du … sollst die Orangen auch nicht ablecken.

Jekanadar  04.05.2022, 12:44
@ListigerIvan

Nicht so Sachen schreiben... Jetzt hab ich die Assoziation von Leuten die vorher ihr Obst Ablecken und dabei "Meins" rufen...

Sciencesnature  04.05.2022, 13:33
@ListigerIvan

Was sollen die blöden Kommentare? Wie jeder sehen kann läuft der Saft über alle Schalen drüber und nimmt alle Pflanzenschutzmittel mit, die drauf haften.

Wer schon mal Apfelsaft gepresst hat, weiß, welch dunkle Brühe da wegläuft, wenn man eine Kiste Äpfel in eine Waschwanne bringt.

ListigerIvan  04.05.2022, 14:16
@Sciencesnature

Also, ich weiss ja nicht, ob du solche Automaten jemals gesehen hast - aber da läuft kein Tröpfchen über die Schalen. 😄

Sciencesnature  04.05.2022, 14:54
@ListigerIvan

Blödsinn. Es ist schon rein physikalisch unmöglich, den Inhalt rauszuholen ohne die Schale zu berühren. Und der Saft der nachfolgenden Frucht läuft über den Teller, wo die vorige Frucht drauf lag. Und der ganze Apparat wird höchstens 1x nach Geschäftsschluß gereinigt.

Es ist nicht so gesund, wie es sich vielleicht anhört.

0,5 l Orangensaft enthalten ungefähr 45 g Zucker. Vor allem wenn man bedenkt, dass man mit der übrigen Nahrung wahrscheinlich noch weiteren Zucker zu sich nimmt, überschreitet man die empfohlene maximale tägliche Verzehrsmenge von 25 g Zucker doch erheblich.

Wenn es einem um den besonderen Geschmacksgenuss und das Vitamin C geht, wären 0,1 bis 0,2 l frisch gepresster Orangensaft täglich viel empfehlenswerter als 0,5 l.

Noch mehr Vitamin C bekommt man auf gesundheitlich günstigere Weise, indem man z. B. Vitamin-C reiche Rohkost wie Gemüsepaprika isst.

Da ist viel Zucker und viel Kalium drinnen. Eine junge und gesunde Person wird das wegstecken, aber gesund ist das nicht.

Man sollte pro Tag 2 Stück Obst essen, mit einem halben Liter Orangensaft kommt man schon drüber.

Anmerkung - OT: Ich habe heute schon 2 Bananen und einen Apfel gegessen. Dabei bin ich mit Diabetes grenzwertig, habe eine Fettleber, bin übergewichtig. Das war etwas zu viel für mich.