Ist Französisch schwer zu lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rette dich vor der Sprache so lange du noch kannst. Ich würde es so machen wie die Franzosen im 2 Weltkrieg: Kapitulieren

Französisch ist eine romanische Sprache. Es verlangt Ausdauer und Disziplin, um den Wortschatz und die Grammatik zu lernen. Wer Englisch kann, lernt viel schneller Französisch. Viele Wörter sind sehr ähnlich!

LuClRa  11.08.2023, 21:17

Sehe ich anders.

Ich war gut in E, aber F leg mich gar nicht.

Hatte Latein ab Klasse 5 und L hilft bei F und Spanisch.

ymarc  11.08.2023, 21:19
@LuClRa

Latein ist die Grundlage für alle romanischen Sprachen.

Johannes747  12.08.2023, 03:13

Das einzigeste was ich im Französisch Unterricht gelernt habe ist: Die Ausnahme bestätigt die Regel xD

Schriftliches Französisch ist eher schwer. Französisch sprechen kann jeder Oberkellner!

Durchaus machbar. Man muss nur dabei bleiben..

Ilmenau119  12.08.2023, 14:56

Kommt eine 4 auf dem Zeugnis öfters vor, oder ist das schon besonders schlecht ?

Ich bin sprachbegabt, aber das überbewertete F fand ich schwer. Dann lieber Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
ymarc  11.08.2023, 21:22

Der Wortschatz E/F ist oft verwandt. Die Grammatik ebenso: I have been = j'ai été etc

LuClRa  11.08.2023, 21:24
@ymarc

Ich fand die Grammatik 🤢. Und für mich ist F auch keine schöne Sprache. Da ist Spanisch ganz anders.

ymarc  11.08.2023, 21:26
@LuClRa

Spanisch klingt m.E. oft wie Arabisch.

LuClRa  11.08.2023, 21:27
@ymarc

Findest du? Mhhh...mir ist F zu gestelzt🤣

War sogar im Schüleraustausch in Lyon, war aber nicht hilfreich.

ymarc  11.08.2023, 21:30
@LuClRa

Französisch war und ist die Sprache der Diplomatie, weil sie elegant und präzis ist.

SombreroNegro  11.08.2023, 23:32
@ymarc

Liegt am arabischen Einfluss den die Sprache hatte. Viele spanische Wörter haben einen arabischen Ursprung.

LuClRa  11.08.2023, 23:39
@ymarc

Ja, das liest man immer🤡. Ist ok, deine Meinung.

Ich finde F überbewertet. Spanisch sollte als zweite FS gelehrt werden, hat,F mMn längst den Rang abgelaufen.

ymarc  12.08.2023, 13:49
@LuClRa

In Europa ist die beste Sprachenkombination immer noch E,D,F!