Jeden Abend 1 Stunde französisches Fernsehen neben mails - kann man so Französisch lernen (verstehen + sprechen)?

7 Antworten

Fernsehen: Verstehen ja, aber nur, wenn Du so etwas wie Untertitel dazu hast. Denn sonst wenn Du etwas nicht verstehst, weisst Du ja gar nicht, nach welchen Wörtern Du suchen müsstest. Ich empfehle daher Youtube Videos mit eingeschalteten französischen Untertiteln (es hat manchmal Fehler, ist aber relativ gut).

Im Fernsehen kommt es zudem auf die Art der Sendung an. Je nach Sendung kommt ein völlig anderer Wortschatz vor (z.B. Nachrichten über Politik vs. ein Film über eine französische Liebesromanze).

Die Aussprache lernst Du mit Fernsehen nicht, weil Du ja nicht sprichst, sondern nur zuhörst. Für's Sprechen hilft nur Unterricht oder ein Aufenthalt in Frankreich, oder z.B. eine Austausch-Freundschaft mit jemandem aus Frankreich über Videotelefonie etc. (das geht z.B. wenn die andere Person daran interessiert ist, um Gegenzug von Dir Deutsch zu lernen).

Nein, nicht wirklich. Am besten lernst du eine Sprache im Dialog mit anderen, also in einem Grundkurs bei der VHS, dann ist es sinnvoll nach Frankreich zu gehen und dich dort mit Leuten unterhalten.

Ich lernte innerhalb von 14 Tagen mehr französisch als in fünf Jahren Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motivation ist Ausschlag gebend.

Regina3
Beitragsersteller

Ich will es möglichst faul möglichst gut lernen und möglichst wenig Zeit investieren. Ach ja: Mit möglichst gutem Ergebnis ... ;-)

DocPsychopath  25.07.2024, 00:34
@Regina3

Du brauchst nicht eine Stunde täglich, wenn du mit Begeisterung oder klarem Nutzen als Ziel lernst, beispielsweise einen tollen Job in Frankreich oder eine Liebesaffäre oder sowas.

Es funktioniert aber auch mit noch mehr Zeit nicht, wenn du lernst, "weil es gut ist, Fremdsprachen zu können" oder so einem allgemeinen Blabla.

Um eine Sprache sprechen zu können, musst du logischerweise auch sprechen. Du musst eine Routine, eine Selbstverständlichkeit entwickeln. Nur so gelingt es dir, die betreffenden Worte während des Sprechens korrekt zu setzen. Ansonsten ist, solltest du sie anwenden müssen, jedes zweite Wort "äh" und das ist nicht nur nervig, sondern auch peinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.

Phonetisch ja, inhaltlich nein