Bücher um Französisch zu lernen für Anfänger?

2 Antworten

Duolingo + 1 Lehrbuch der VHS, Perspectives-Allez-y von CORNELSEN

ymarc  10.07.2024, 20:05

lieber mit einem VHS-Kurs!

Ich gehe davon aus, dass dieses Buch sehr gut ist:

https://www.langenscheidt.com/shop/Franzoesisch/Selbstlernen/Sprachkurs/Langenscheidt-Sprachkurs-mit-System-Franzoesisch-978-3-12-563557-9

Ich habe mit einem Buch derselben Reihe von Langenscheidt Russisch gelernt. Und die Bücher sind von der Aufmachung her alle ähnlich.

ymarc  10.07.2024, 20:12

Die Lehrbücher von Langenscheidt sind nicht mehr up to date. Bei KLETT, CORNELSEN, HUEBER findet man modernere Lehrbücher.

Die Lehrbücher mit Suggestopädie von PLS vor 40 Jahren waren auch super!

uhyrius  10.07.2024, 22:45
@ymarc

Was heißt hier "up to date". Die empfohlene Buchreihe stammt etwa aus der Zeit vor 20 Jahren und hieß zunächst anders. Es sind aber nicht mehr die Bücher bis zu den 80ern und eine weitere Reihe, die es in den 90ern gab (ich müsste nachschauen wie die hießen, ist mir entfallen). Diese alten Bücher fand ich von der Konzeption her nicht gut. Aber die "mit-System"-Bücher sind für das Lernen optimal. Kein überflüssiger Schnick-Schnack mit unzähligen Bildern, die nur Platz kosten. Und die Sprache an sich hat sich nicht so verändert. Die paar neuen Wörter könnte man auch nachschlagen.

DocPsychopath  11.07.2024, 05:11
@ymarc

Ist "modern" automatisch besser? Ich habe kürzlich mein altes Französisch-Buch aus den 90ern bestellt. Und ich würde mit einem vergleichbaren Deutsch-Buch viel lieber arbeiten als mit denen, die man heute nehmen muss.

ymarc  11.07.2024, 14:07
@uhyrius

Dann lieber ASSIMIL, Französisch ohne Mühe

ymarc  11.07.2024, 14:09
@DocPsychopath

Es geht nicht um "modern" oder nicht, sondern um "praxisbezogen".