Ist Europa auch ohne die Vereinigten Staaten stark genug?

2 Antworten

Wenn die USA ihre militärische und finanzielle Unterstützung für die Ukraine einstellen würden, hätte dies erhebliche Folgen für Europa. Die Ukraine ist ein wichtiger Partner für Europa und spielt eine zentrale Rolle bei der europäischen Sicherheit. Ein russischer Sieg in der Ukraine würde die russische Einflusszone erweitern und die Sicherheit Europas direkt und entscheidend bedrohen.

Europa ist zwar in der Lage, einen Beitrag zur internationalen Sicherheit zu leisten, aber es ist fraglich, ob es allein in der Lage wäre, eine so große Herausforderung wie den Ukraine-Krieg zu bewältigen. Eine vollständige Unabhängigkeit von den USA ist in absehbarer Zeit unrealistisch. Vielmehr ist eine engere Zusammenarbeit zwischen Europa und den USA sowie eine Stärkung der europäischen Verteidigungsfähigkeit notwendig. Sollte Trump tatsächlich erneut Präsident werden und dahingehend aktiv werden, ist ein einiges Europa mit schnellen Entscheidungen mehr gefragt als in der Vergangenheit.

LG aus Tel Aviv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deutschland ist wirtschaftlich und finanziell am Ende, in anderen europäischen Ländern sieht es noch schlimmer aus. Das kann nicht gutgehen.