Ist eurer Meinung Mathe oder Physik schwerer?

Physik! 54%
Mathe! 46%

13 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe!

Ich fand Mathematik in der Oberstufe deutlich schwieriger, wobei es gerade in diesen Fächern massiv vom Lehrer abhängig ist. Wir hatten einen absolut netten und physikbegeisterten Lehrer, mit dem es einfach Spaß gemacht hat, der genau erklärt hat und auch Schwächere nicht fallen ließ. Das war in Mathematik bei uns nicht der Fall Gefördert wurden die Besten, während der Rest mit einem unangekündigten Test nach dem anderen gequält wurde genau dann, wenn die Lehrerin merkte, dass es gehängt hat. Die Frau war sehr freundlich, aber das mit den Tests war ziemlich fies. Entsprechend mies war die Stimmung bei denen, die in Mathe auf 3 und schlechter standen.

Ich habe dafür sehr gern Physik gemacht und mich immer gefreut, während Mathe eine reine Pflichtveranstaltung gewesen ist. In Physik konnte man auch vieles über eigene Vorstellungskraft herausfinden, was in Mathe so nicht möglich gewesen ist. Zudem waren die Themen oft alltagsnah, etwa bei einem sehr spannenden Versuch zur Entwicklung von Farbfotos.

GivenTaken
Beitragsersteller

Irgendwie ist Mathe sehr schwierig, weil ich mir nichts vorstellen kann, sowie du sagst.

Mit Steigen der Klassenstufe finde ich dazu auch keine hilfreichen Videos mehr, was es nicht gerade leichter macht.

LG

Mathe!

Ok - die Klasse kannst du vergessen - bin kurz vor der Rente.

Dennoch: Physik und die praktischen Parts der Mathematik (Geometrie) sind mir immer leichter gefallen - das konnte ich mir einfach besser vorstellen.

Physik!

Mein Sohn ist super in Mathe und Physik, wenn’s um Berechnungen geht. Bei Erklärungen tut er sich wahnsinnig schwer in Physik daher nur Grundfach.

Mathe finde ich nicht schwer und Physik habe ich nicht in der Schule bzw. Indirekt.

GivenTaken
Beitragsersteller

Es gibt Jahre, in denen ich echt gut in Mathe bin und Jahre, wo ich einfach nichts verstehe. Ist also kompliziert für mich die Frage überhaupt zu beantworten, weil das Gleiche gilt für Physik.

Und mich verwirrt das echt. Jetzt verstehe ich mal wieder viel in Mathe und in Physik mal wieder gar nichts. Nein, ich kann nie beide verstehen. Keine Ahnung wie mein Gehirn funktioniert...? Es ist zum Heulen.

Brummelpapa  30.05.2024, 21:00
@GivenTaken

Normal. Mein Sohn hat gerade Abi geschrieben von 14 Punkten bis 7 Punkten in Mathe alles dabei. Physik letztes Halbjahr 1 Punkt in der Klsusur und in diesem Halbjahr 15….also cool down

GivenTaken
Beitragsersteller
@Brummelpapa

Danke, dass du mir Motivation gibst!

Ich gebe weiterhin mein Bestes!

LG und hab noch einen schönen Abend!

Physik!

um ehrlich zu sein liebe ich Mathe und verzweifle an Physik. Keine Ahnung wieso, aber Mathe LK funktioniert super und sobald das Ganze in Physik mit Einheiten kommt bin ich vollkommen verloren 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW