Physik Leistungskurs? - Wirklich so schwer wie alle sagen?

3 Antworten

mathe und physik gehen hand in hand, wobei physik verständnismäßig einfacher ist da man (zumindest bei guten lehrern die versuche vorführen) eine veranschaulichung der materie bekommt.

ich bin eher so der normale mensch gewesen der auf bäume geklettert ist statt bücher zu lesen und war weder nerd noch physik genie, trotzdem fand ich physik lk sehr gut machbar mit relativ wenig lernaufwand da es nur ums verstehen ging nicht ums auswendiglernen :)

gruß Mareck

Hallo,

Die Frage ist zwar schon bisschen älter, und auch ich habe mein Abitur auch schon paar Jährchen und studiere mittlerweile.

Ich selbst habe damals Physik-und Matheleistungskurs gewählt, einfach aus dem Grund weil ich damals Ingenieur werden wollte bzw. Ein Studium in diese Richtung, und weil die Physik mir geholfen hat die Mathematik handgreiflicher zu machen. Ich Nachhinein hätte ich Fächer wie Chemie nicht abwählen sollen, und eher Biologie als Leistungskurs hätte wählen müssen, aber nun ja so ist es eben.

Der Physikleistungskurs war meiner Meinung nach ohne Mathe als Leistungskurs nicht zu schaffen, da die Mathematik im Physik-Lk schon hohe Verhältnisse hatte. Im Grundsatz musste man sich auch für Physik interessieren bzw. Interesse bezüglich dieser Naturwissenschaft zeigen, um sich besser hineinversetzen zu können. Wer also gezweifelt hat Physik zu machen, und oder den Matheleistungskurs nicht gewählt hatte, hatte keine Empfehlung von Lehrer bekommen.

lg

Ich komme auch aus Sachsen und muss sagen, dass ich viel Positives und Negatives über den Physik Leistungskurs gehört habe. Aber ich denke, wenn man das nötige Interesse und Verständnis dafür hat, dann klappt das schon. Natürlich bekommt man in einem Leistungskurs nichts geschenkt, aber nichts ist unmöglich und wenn du die Zusammenhänge in Mathe verstehst, hast du (denke ich) auch wenig Probleme in Physik. :)