BTG/WG/SG Fächerwahl?
Hallo, ich mache diese Jahr meine Realschulabschluss und habe mir vorgenommen an einem BTG, WG oder SG(SGGS) weiter zu machen und Frage mich jetzt was am einfachsten wäre.
Ich bin ein Absoluter Biologie Freak und liebe diese Fach deswegen war ich mich sicher an einem BTG weiter zu machen, nur bekommen ich immer mal wieder mit das, dass BTG richtig schwer wäre, da man als Prüfungsfach entweder Physik, Chemie oder Mathe nehmen muss. Ich bin in Mathe komplett schlecht, und hatte bis jetzt immer 3er in Mathe, in allen andern Fächern hab ich 1er außer Deutsch, (eine 2). Da ich auf dem BTG dann anstatt Mathe auch Physik oder Chemie wählen kann würde ich auf jeden Fall eins von den beiden nehmen, nur was? Stimmt es wirklich das Chemie nur auswendig lernen ist? Das kann doch eigentlich gar nicht sein... Deswegen jetzt die Überlegung ob nicht ein WG oder SG( SGGS) um einiges leichter wäre.
Kann mir irgendjemand sagen was ihr am leichtestens/ besten findet?
Ich würde auch liebend gerne in der Zukunft Biologie oder Lehramt Studieren...
Danke für die Hilfe!!!!
1 Antwort
Ich kann nur von normalen TG berichten, weil's damals nur das TG gab, was heute evtl. Fachrichtung Mechatronik genannt wird.
- Bin von Mittlere Reife Mathe 1er erstmal auf mit Müh und Not 3 gefallen. Danach habe ich mich wieder gefangen. Ging vielen anderen noch schlimmer, haben sich aber auch wieder gefangen, auch auf anderen berufl. Gymnasien.
- U.a. Bio und Erdkunde gab's bei uns garnicht.
- Neben dem vorgegebenen LK konnte man als 2. LK wählen zwischen Mathe, Physik, Englisch und Chemie.
- Bzgl. Chemie wurde uns gesagt, dass das nur auswendig lernen ist. Dementspr. war das Niveau im Chemie-LK niedriger(!) als im GK.
- Da ich Englisch-LK gemacht habe, hat der Deutsch-Textinterpretations-Mist im Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. Nur deswegen habe ich Mathe im Abi schriftl. gehabt und hätte auch was anderes wählen können.
Die Regeln können heute anders sein, siehe Webseite des zuständigen Ministeriums.
notting
PS: Du hast dich schon informiert, dass du selbst mit Bio-Master kaum was anderes als Promotionsstellen bekommst? Zumindest war das damals bei einer Verwandten so.