Ist euer welpe auch immer hungrig und verfressen?

Nein 90%
Anderes 10%
Ja 0%

10 Stimmen

9 Antworten

Nein

Da musst du jetzt sehr genau auf die Erziehung (und natürlich auch auf die Futtermenge) aufpassen

  • der Hund darf nix vom Tisch (oder wo auch immer du snackst) bekommen! Wenn er das einmal wirklich verinnerlicht, dann wirst du das nur sehr schwer wieder los. Die Regel ist einfach: Hund und Herrchen essen getrennt, Betteln funktioniert nicht - da gibt es keine Ausnahmen. Dein Hund ist auf dem besten Weg dazu, dir beizubringen, dass du ihm von deinem Essen was abgibst
  • wenn bei uns mal was vom Essen übrig war, was der Hund haben durfte, dann hat er es immer (!) in seinen Napf bekommen - nach dem Essen (!) - nie Ausnahmen machen! (Auch wenn man dann ein Teil mehr abspülen muss).
  • Welpen und Hunger - da gibts manchmal Probleme, wie du in den anderen Antworten liest. Wir hatten auch das Problem (Collie-Labrador-Mix), dass der "verfressen" war - ließ sich aber unter Kontrolle halten. Aber: ich habe später im Hundeclub mit Einigen drüber geredet, die haben mit folgenden alten Bauerntrick gesagt (ausprobiert habe ich ihn nicht): "Solange es noch ein Welpe ist, bekommt er immer was in seinen Napf, auch außerhalb der Ess-Zeiten. Wenn der Welpe hungrig ist, dann wird er auch später immer nach dem Futter lechzen. Ist er dagegen immer satt, dann ist er auch später nicht verfressen." Wie schon gesagt: nur gehört, nie probiert, Bauern-Trick - keine Gewährleistung.
Nein

Mein Hund war schon immer futterorientiert und frisst alles und immer, außer wenn er krank ist. Aber dein Hund ist nicht nur futterorientiert sondern auch (noch) nicht erzogen weil er vermutlich noch jung ist. Er muss aber lernen, dass Essen was du in der Hand hälst gründsätzlich dir gehört. Meine Hunde bekommen auch mal Essenreste aber erst nachdem ich mit Essen fertig bin in ihrem Napf. Ich kann beim Fernsehen gucken Chips essen und meine Hunde liegen daneben und interessieren sich gar nicht für die Chips weil sie wissen, dass sie sowieso nichts von meinem Essen direkt aus der Hand bekommen.

Nein

Du solltest anfangen, den Hund zu erziehen und ihm niemals, wirklich niemals etwas von deinem Essen abgeben.

Dann wird er lernen, dich nicht zu bedrängen und er wird gesünder sein und älter werden.

Ach ja, bitte bade/Dusche den Hund nicht mehr so oft. Das ist sehr schädlich für die Haut und das Fell und macht das Hautklima kaputt. Dadurch können auch Ekzeme entstehen unter denen der Hund sehr leiden würde. Außerdem wäschst du das Fett aus dem Fell des Hundes. Das ist aber sehr wichtig, weil dieses Fett den Hund vor Nässe und Kälte schützt.

Bade ihn nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn er sich z.B. in etwas schädlichem oder stinkenden gewälzt hat. Da man aber auf seinen Hund und besonders auf seinen Welpen immer gut aufpassen sollte, kann das im Grunde nur sehr selten mal vorkommen. Normalerweise reicht es vollkommen aus, den Hund mit einem feuchten Tuch abzureiben.

Anderes

Dass Welpen wachstumsbedingt oft hungrig sind und auch gute Portionen verputzen können, ist normal.

Angesprungen hat mich meine jedoch nie, wenn ich etwas Essbares für mich selbst hatte - die Erziehung macht's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Welpen sind wie kleine Kinder, immer spielen, immer Hunger und alles ist interessant.

Es gibt Rassen, die immer viel fressen und Rassen, den kannst du einen vollen Napf mit Futter hinstellen und sie fressen nur so viel, wie sie brauchen.

Ich hatte selbst große Hunde(2 Dobermänner) von klein auf und habe jetzt auch wieder einen kleinen Hund diesmal( Jack Rassle mit Chihuahua).

Am Anfang würde ich immer auf die Futtermenge achten und da bei vielen Hunden die Liebe durch den Magen geht, empfehlen viele Hundetrainer, besonders leckeres Hundefutter als Trainings-Leckeries vom Fressen abzurechnen, damit man beim Trainieren auch was geben kann und der Welpe nicht gleich eine Kugel wird.

Welpen sind was schönes! Viel Kraft, Geduld und Ausdauer!!!!!