Wieviel Trockenfutter braucht ein Welpe am Tag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieviel Trockenfutter braucht ein Welpe am Tag??

Eigentlich gar keines. Trockenfutter ist die schlechteste Ernährungsform.

Ich würde es vielleicht auf 4 Portionen aufteilen. Ansonsten geh nach der Emoppfehlung des Herstellers. Nicht vergessen jeder Körper verweertet die Nahruing anders: der eine verwertet gut, braucht wenig futter; der andere verwertet schlecht und beraucht mehr futter

ABer besser zu wenig als zuviel . Zuviel geht auf die Knochen und führt zu fehlentwicklungen.

Nimmt Hund den zu ?.

Gutes Futter hat ca 70% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Damit kannst du Pedigree, Frolic, Royalcanin, Happydog und das meistwe andere in dier Tonne kloppen.

Troxckenfutter führt zu einemn fehlerhaften wasserhausjhalt im Hund und kann im Alter Nieren und Magemndarmpüroblem und Zahn probleme auzslösen. Ein Hochwertiges TZrofu wäre Wolfsblut oder auch Orijen.

Etwas besser wäre Nassfutter. Hier wäre Landfleisch eine Gute und bezashlbare wahl.

Daas beste wäre dur Barfst - Rohfütterung. Beispiel: Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, wear inkontinent... Nun wird sie seit 1 Jahr gebarft (wegen der Kompklexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum.

Gerade bei welpen sollte man genauer drauf achten was man füttert .- ein professioneller futteerplan ist da zu empfehlen. Insgesammt kommt es darauf an das sagen wir mal über eionen Monat alles drin ist was wuffi braucht - die einzelne Mahluzeit ist da eher untergeordnet

Für Lina haben wir uns das von nem Profi (hat u.a. bei Swaanie Siemon gelernt) ausrechnen lassen. www.barfers-liebling.de Aber es gibt bestimmt auch andere die das können. Ansonsten Bücher lesen - gibt es einiges (bitte immer komplett lesen in manchen kommt am ende noch elementar wichtiges).

Seshikas  04.11.2014, 10:16

Und vergiss nicht: du hast nen Labrador-mix. Labradore wurden früherr zum einen für die Jagd eingesetzt und ansonsten hatten sie den Hof sauber zu halten. Sie sind sozusagen genetische Müllschlucker

Eigentlich solltest Du deinen 11 Wochen alten Welpen noch so füttern wie es der Züchter Dir genau beschrieben hat.

Am Anfang 4 mal am Tag, dann reduzieren auf 3 Portionen, schliesslich auf zwei Mahlzeiten täglich und das bleibt so bis zum Lebensende.

Leider schreibst Du nix was man als Anhaltspunkt nehmen könnte warum Dein Welpe dauernd anzeigt, dass er noch etwas möchte. Es gibt qualitativ Gutes und leider auch weniger Gutes Trockenfutter.

Dem Betteln eines Hundes sollte man nicht erliegen. Also solltest Du sicher wissen was und wieviel Du Deinem Hundchen fütterst

Schon die angegebene Menge auf der Futtertüte kann einen Hund fett und krank füttern, es gibt von Hund zu Hund individuelle Unterschiede. Das musst Du herausfinden!

Bitte stelle Deinen Kleinen noch die Woche beim Tierarzt vor, genereller Gesundheitscheck, Tierarzt kennen lernen, und dann lässt Du dich über den Ernährungszustand Deines Kleinen aufklären.

Führe ein Gespräch mit dem Tierarzt und lass Dir zeigen wie man über das Streichen über die Rippen fühlen kann ob man richtig - oder falsch füttert.

Erst wenn er über 16 Wochen ist, sollst Du sein Futter umstellen von Welpennahrung auf => Erwachsenenfutter, oder Juniorfutter mittlere Rassen.

Viel Glück mit deinem "Labbi" & denk dran es gibt Labbis welche "normales Futterverhalten" haben. Die haben vernünftige Halter welche noch was anderes als nur Futter anbieten.

Bernerbaer  04.11.2014, 10:00

Da stimm ich dir weitestgehend zu bis auf den Punkt mit der Welpen- Junghundenahrung. Dies ist absolut überflüssig. Gerade größere Hunderassen können durch eventuelles schnelleres Wachstum Gelenkprobleme bekommen.

YarlungTsangpo  04.11.2014, 19:31
@Bernerbaer

Hallo Bernerbaer,

Danke für die Zustimmung. Die Sache mit dem Umstellen von reinem Welpenfutter (puppy) auf Erwachsenenfutter (adult) oder, wenn jemand Angst hat sein Hund könnte zuwenig Mineralstoffe bekommen (was sehr selten ist) - auf Juniorfutter mittlere Rassen = bei Grosshunden, will ich Dir erklären.

Im Regelfall, vor allem bei rasch wüchsigen Rassen welche zur HD oder/und ED neigen, stellt man auf Erwachsenenfutter um - Ziel möglichst langsam wachsen und ausreifen.

Hat man Angst vor Mineralstoffmangel, oder der Hund leckt Putz von der Wand, dann gibt man Juniorfutter für mittelgrosse Hunde.

Dieses Futter hat nicht so viel an Mineralstoffen beigefügt, weniger Protein - weil mittelgrosse Hunde meist mit 9 Monaten vollkommen ausgewachsen sind.

Generell bin ich gegen das Mästen von Welpen mit Aufzuchtfutter Grosse Rassen oder "Junior large breed" damit kann man Hunde krank füttern weil Knochen gemästet werden.

Gib ihm die Menge die auf der Packung angegeben ist und ziehe davon ca. 1/3 ab. Bestimmt bekommt er auch noch Leckerlis. Je mehr du ihm jetzt nachgibst um so schwieriger hast du es in der Zukunft.

Lass dich durch die ganzen "Trockenfutter Mördergeschichten" nicht verunsichern. Lieber ein gutes Trockenfutter als schlecht gebarft. Leider neigen sehr viele BARF-Anhänger dazu sich als die absoluter Kenner aufzuführen. Es ist leider keine Seltenheit das Hunde die falsch gebarft werden mit Mangelerscheinungen beim Tierarzt landen. Auch Fremdkörpererkrankungen durch Knochen können bis zum Darmverschluss/Tod führen.

Nimm aber kein Welpen/Junghundefutter. Gerade größere Rassen können dadurch zu schnell wachsen was nachträglich Gelengprobleme verursachen kann.

Solltest du das Gefühl haben das der Hund zu schnell zunimmt dann gleich die Futtermenge verringern. Später wird es bedeutend schwieriger.

Achte auf ein gutes Trofu mit hohem Fleischanteil und lass dich nicht verrückt machen. Wenn du interesse an BARF hast dann erkundige dich sehr genau und überstürtze es nicht.

Wieviel Trockenfutter braucht ein Welpe am Tag??

Am besten gar keins. Das Zeug besteht zum größten Teil aus Getreide und anderem Zeugs was Mutter Natur nicht als Nahrung für die Nachfahren der Wölfe vorgesehen hat.

Fang an ihn an Naßfutter mit möglichst hohem Fleischanteil, oder noch besser pures Fleisch, zu gewöhnen.

Hallo zusammen! Ich habe mir vor etwa einer Wioche einen Welpen geholt. Jetzt habe ich ihm dreimal täglich Trockenfutter gegeben. Allerdings habe ich das Gefühl das sie nicht satt wird, denn sie jammert nach dem Essen immernoch und rennt immer wieder zum Napf hin und bellt.

Vielleicht fühlt sie sich aber auch nur alleine und vermißt ihre Mutter und die Geschwister. Wo sie eigentlich noch etwa 2 - 4 Wochen hingehört hätte.

Den Hund ausschließlich von Trockenfutter zu ernähren, ist nicht gesund. Das macht auf Dauer die Zähne und die Nieren kaputt und es sättigt nicht so gut wie Nassfutter oder Fleisch. Versuche ihn besser, nach und nach an ein gutes Nassfutter zu gewöhnen. Das Welpen ständig fressen wollen, ist normal. Gib ihm die angegebene Menge, du siehst ja an seinem Gewicht, ob das in Ordnung ist oder du mehr füttern musst.