Welpen zu Ruhe bringen?

7 Antworten

Sie muss nicht 20 h Schlafen, 16-18 reichen eigentlich. Es soll nur nicht unter 16 werden. Je nach dem wie alt der Welpe ist, ist es jetzt wichtig, ihn zu trainieren. Das macht im Kopf müde. Ich habe mit meinen Welpen. 5-10 Minuten trainiert und Zack sind sie eingeschlafen. 1 mal am Tag machst du ja Sozialisierung, dass sie zB Stadt kennen lernt, verschiedene Untergründe, Tiere auf den Bauernhof usw. Naja, das ganze Welpenprogramm halt. Davon sind sie ja schon megamüde. Und wenn du nachmittags noch mal 10 Minuten die Sachen übst, die ihr in der Welpenschule hatte ( kommen, leinen führigkeit, Sitz, warte und sowas) dann pennt der auch. Ist er schon älter als 16 Wochen braucht er auch unbedingt Kauknochen und sowas.

Sie "muss" nicht 20 Stunden am Tag schlafen.

Bei Welpen ist es genau so wie bei kleinen Kindern. Die einen brauchen mehr Schlaf und die anderen weniger.

Der Welpe braucht auch wie wir einen Rhythmus und einen Tagesablauf. Das muss er erst lernen und sich darn gewöhnen.

Morgens raus, Pipi machen, eine Runde laufen, dann wird er müde und wird schlafen, zum Mittag wieder laufen, toben, nicht allzu lange, bis er müde wird und wieder schläft. Abends auch wieder.

Irgendwann zwishendrin gibt es Futter, das macht auch wieder müde. Nachts muss er ein paar mal aufstehen, wegen Pipi machen, aber das wird mit der Zeit weniger.

Er muss lernen, vor allem nachts in seinem Körbchen zu bleiben, so musst du ihn erziehen, mit Lob und "Aus" und "Bleib" und mit Leckerli.

Wie alt ist sie? Rasse? Wie wird sie beschäftigt? Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Dass Welpen spielen und toben wollen ist ja erst mal nix ungewöhnliches. Persönlich würde es mir mehr Sorgen bereiten, wenn mein Welpe das alles gar nicht will.

Möglichkeiten wären ein Laufstall in den sie kommt, wenn Pause angesagt ist oder eine Box in der sie dann nachts auch schlafen soll. Da wäre sie dann schon mal räumlich begrenzt. Damit sie sich etwas abreagieren kann, könntet ihr dann was zu kauen geben.

Bei etwas älteren "Welpen" hilft auch konsequentes auf den Platz schicken. Viele müssen eben erst lernen, was eine Pause ist. Insbesondere Hütehunde, die sind ja oft lieber tot als zweiter.

truewoman
Beitragsersteller

3 Monate, Australian Shepard, Spielen/Kraulen/Reden/Gassi, äähhmm... Naja in der Schulzeit natürlich immer unterschiedlich ^^

EvaRelativ  09.01.2017, 09:58
@truewoman

Ok, 12 Wochen ist dann streng genommen schon ein Junghund und kein Welpe mehr, aber das nur am Rande, das ist hierfür total unerheblich.

1. Spielen: Was ist das bei Euch? Rumrennen? Sich kabbeln oder schon erste Erziehungsansätze (Spielerisches Apportieren z.B).?

2. Kraulen ist ok, aber nicht, wenn sie schlafen will. Wenn sie schlafen will, dass lass sie einfach komplett in ruhe, sonst kann sie nicht richtig entspannen und so tief schlafen, wie sie es müsste.

3. Gassi: Wie lange geht ihr? Macht ihr sonst was während des Gassi?

Bei den Aussies neigen leider viele Besitzer dazu, dem Hund zu früh zu viel Auslastung zu geben. Dabei werden sie aber meistens 1. überfordert und 2. eher zur Hyperaktivität erzogen.

Gewöhne sie an eine Box in der nur Ruhe gehalten wird und schicke sie da auch rein. Man kann auch gern etwas zu Kauen anbieten, damit sie sich die ersten paar Minuten noch beschäftigen kann. Sie sollte die Box kennen lernen, wenn sie müde ist und es eben mit Pause/Ruhe/Schlaf verbinden.

friesennarr  09.01.2017, 11:58
@EvaRelativ

Ein Welpe ist bis zur Vollendung des 5 ten  Lebensmonates ein Welpe und erst danach ein Junghund.

12 Wochen alt ist definitiv noch ein Welpe.

Box ist Doof.

EvaRelativ  09.01.2017, 12:34
@friesennarr

Nein, als Welpen bezeichnet man ein Junges von Fuchs, Wolf oder Hund, welches noch gesäugt wird und maximal 2 bis 3 Monate alt ist.

Box ist gar nicht doof, wenn der Hund es positiv verknüpft und es als seinen Rückzugs- und Ruheort kennen lernt. Meine Welpen haben alle immer in der Box geschlafen, damit sie sich melden, wenn sie nachts müssen. Das hat mir einiges erleichtert. Viele Hunde mögen es überdies sich in eine Art Höhte zurückzuziehen, da es auch ihrem natürlichen Instinkt entspricht.

Ist natürlich blöd, wenn der Hund das Hundebuch nicht gelesen hat ;-)

Wenn die Tierärztin sagt, der Hund soll viel Ruhe haben, heißt das, man soll nicht extra mit ihm toben oder lange Spaziergänge machen.

Sieh es als Zeichen der Besserung an, daß der Hund so munter ist.