Warum dreht mein Welpe abends so auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach müde kommt doof, das ist bei kleinen Kindern und Welpen gleich. Er muss Ruhe lernen, nicht nur Power und Erschöpfung.
Wenn er am Abend seine aktive Phase hat kannst du die auch nutzen um dann nochmal eine kleine Trainingseinheit einzulegen. Unsere Dicke hatte sich so an das Spätdienstler-Dasein angepasst das sie am Morgen vor 11.00h nicht wirklich zu gebrauchen war und gern am Abend nach 22.00h ihren letzten Spaziergang machte, Hunde sind da sehr flexibel :)

Was genau meinst du mit Viel?
Bedenke bitte dass gerade Welpen in dem Alter seehr viel Schlafen müssen, das beinhaltet gut 16-20 Stunden (je nach Rasse gibts da unterschiede.) Wenn du in dem alter sehr aktiv bist und das lange, ist es eher wahrscheinlich dass dein Welpe übermüdet ist und noch nicht gelernt hat zur ruhe zu kommen.
In dem alter ist es auch wichtig dass du den Hund nicht überanstrengst, da er noch im Wachstum ist.
Dein Welpe muss erst mal lernen zur ruhe zu kommen, am besten mit einer Regelmäßigen Routine, es ist gut möglich dass du aktuell dem Hund zu viel Imput vermittelst, draußen ist alles aufregend und spannend, da kommt er schwer zu ruhe und dreht abends möglicherweise durch den vergleichsweise wenigen Schlaf über und den vielen Imput.
Gerade der Schlaf ist in dem Alter aber sehr wichtig, da dieser auch wichtig für die Entwicklung ist.

Von Experte Goodnight bestätigt

Dein Hund ist abends völlig überdreht wenn du ihn tagsüber viel beschäftigst und nach müde kommt blöd.

..., habe auch schon mit Agility angefangen...

Warum machst du mit einem 13 Wochen alten Welpen Agility? Ein Welpe muss stubenrein werden, deine Hausregeln und die Leinenführigkeit lernen und die Umwelt kennenlernen. Für Agility ist es viel zu früh.

Ich vermute du überforderst deinen Welpen. Lass als erstes mal das Agility weg und der Welpe sollte auch tagsüber die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen.

Du erziehst dir sonst einen Adrenalinjunkie der grundsätzlich schlecht zur Ruhe kommt.

Nicht ungewöhnlich 😃😃 Dein Welpe dreht abends wahrscheinlich aufgrund von Müdigkeit und Überstimulation.
Welpen sind oft übermütig, wenn sie müde sind. Versuche, die Abendaktivitäten sanfter zu gestalten und ihn ruhig ins Bett zu bringen, um ihm zu helfen, zur Ruhe zu kommen.

In dem Alter sind sie wie kleine Kinder. Verspielt und übermütig. Und "ins Bett" wollen sie halt auch nicht. Ich würde den aber nicht ganz alleine draußen lassen, oder du hast eine entsprechende Abgrenzung. Wenn die verrückten 30 Minuten vorbei sind, dann wird normal geschlafen.

Das Zwicken musst du aber schon jetzt begrenzen. Hände sind kein Spielzeug. Dafür gibt es Knoten und Bälle, vorzugsweise nicht aus Plastik. Und keine Zerrspiele bitte.