Ist Euer Hund leinenführig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. Perfekt :)) 55%
Ja, ganz gut :) 36%
Nicht besonders gut :/ 9%
Joa. Wir üben noch. 0%
Nicht gut :( 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ganz gut :)

Momentan sozusagen perfekt, aber bei ihr gibt es Tage, an denen sie allgemein nicht gut ansprechbar ist. Da ist sie auch nicht so gut leinenführig.

Schleppleine ans Geschirr, neben mir wurde sie belohnt. Wenn sie zu weit vor ging, bin ich etwas zurück gelaufen, wenn die schnüffeln wollte, hab ich mich umgedreht und bin rückwärts von ihr weg. Dabei habe ich sie aufgefordert, mitzukommen. Alles ruhig, entspannt, ohne rumgezerre oder laut werden.

Wenn sie ans Ende der Leine kommt, sage ich immer „Leine“, so weiss sie inzwischen auch bei unterschiedlichen Längen (3m, 5m, 6m, 10m) wo das Ende ist.

Es gibt keinen Leinenimpuls/-Ruck, ich muss nicht laut werden, ich blocke sie nicht. Das habe ich alles vollkommen positiv aufgebaut und inzwischen läuft sie auch freiwillig neben mir her, wenn zu viele Hunde in der Nähe sind. Neben mir ist Sicherheit, ganz einfach. Es ist keine Strafe und es gibt keinen unangenehmen Druck da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Ja. Perfekt :))

Selbst in aufregenden Situationen, hab ne Angsthündin die jetzt nicht mehr ganz so ängstlich ist, klappt das ausgezeichnet gut.

Ist oder wird sie nervös wg. vielen Leuten, läuft sie hinter mir, da fühlt sie sich dann am sichersten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, ganz gut :)

Außer wenn meine drei intakten Rüden die Spur einer läufigen Hündin in der Nase haaben sind sie leinenführig. Dann vergessen sie kurzzeitig mal die Leinenführigkeit.

LovePitbulls
Fragesteller

Geht mir genauso :)