Ist es wirklich so normal, Docktorspiele zu machen?

8 Antworten

Ich selbst kann mich auch nicht erinnern, das je getan zu haben.

Allerdings ist dieses Verhalten unter Kindern nicht unüblich und auch gar nicht schlimm! Kinder wollen eben die Welt um sich herum verstehen. Und da gehört nun mal auch der eigene Körper, sowie der Körper von anderen dazu.
Dabei kennen Kinder natürlich noch keine gesellschaftlichen Tabus. Stattdessen erforschen sie ganz unvoreingenommen und ohne bösen, oder gar sexuellen Hintergedanken.

Ich finde daran nichts merkwürdig. Kinder sind eben Kinder. Sie sind neugierig, sie wollen die Welt entdecken und verstehen und sind dabei, glücklicherweise, noch nicht von Normen der Gesellschaft und des Anstands gehemmt.

Ja, ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein offener Mensch.

Hallo Nick,

wir Kinder waren noch stundenlang unbeaufsichtigt in der Natur unterwegs. Die Nacktheit, das "Untenrum" waren tabu - also für uns Kinder gerade interessant. Doktorspiele waren dann die Untersuchung des Mädchen bei uns. Wir Jungs haben außerdem schon sehr früh miteinander onaniert. Aber nur jeder für sich.

Man muss da sehr genau unterscheiden, was gemeint ist, denn bei diesem Thema werden leider oft unsachgemäß verschiedene Dinge vermischt.

Bei den sogenannten Erkundungs-/Explorationsspielen geht es darum den Körper (oft des anderen Geschlechts) zu erforschen besonders in Bezug auf die Geschlechtsteile. Das ist im Kindergartenalter und teilweise im Grundschulalter ziemlich normal. Dazu muss man aber anmerken, dass ein sensibles Kind sowas bereits als sexuell übergriffig empfinden kann.

Doktorspiele sind streng genommen nur Spiele, bei denen eine Arztsituation, also eine medizinische Untersuchung nachgestellt wird, was aber auch sexuelle Anteile beinhalten kann. Also ausziehen, mit einem Stethoskop abhören und so weiter. Das kann auch normal sein.

Schwierig wird es, wenn es ein starkes Machtgefälle gibt: z.B. ein älteres Kind dominiert ein jüngeres, oder es sind zwei gleichaltrige, wobei das eine aber besonders schüchtern ist und sich dominieren lässt, obwohl es das eigentlich gar nicht möchte. Das kann dann einen sexuell missbräuchlichen/sexuell übergriffigen Charakter haben. Das sogenannte Doktorspiel enthält schon per se dieses Machtgefälle, da die eine Person ja die Arztrolle einnimmt und die andere die des Patienten.

Und dann gibt es noch Situationen unter Kindern, die mit harmlosem Spiel absolut nichts mehr zu tun haben, sondern in denen ein anderes Kind ganz klar sexuell genötigt/missbraucht wird. Allerdings ist das für die Beteiligten nicht immer zu erkennen, weil sich solche Situationen oft spielerisch anbahnen. Dabei geht es um psychische, aber auch teilweise um körperliche Gewalt. Ein solcher Missbrauch liegt z.B. vor, wenn ein Kind von einem anderen sexuell benutzt wird zur eigenen sexuellen Befriedigung.

Aus meiner Sicht ist das Schieben von Penissen egal in welche Körperöffnungen NICHT kindgerecht und da ist aus meiner Sicht in der Erziehung was schief gelaufen. Auch Kinder sollten bereits wissen, dass derartige sexuelle Aktionen NICHT für Kinder, sondern nur für Erwachsene (bzw. Menschen in der Pubertät) gedacht sind. Wenn Kinder Geschlechtsverkehr nachspielen, dann liegt das sehr wahrscheinlich an einem nicht kindgerechten, sexualisierten sozialen Umfeld mit Pornos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ja ich habe es im Kindergarten auch gemacht. Und später nochmal in der achten Klasse auf einer Party mit Freundinnen und Freunden

Vielleicht kannst du dich nur nicht mehr dran erinnern, will eigendlich will jedes Kind wissen, wie es da aussieht.