Dürfen eure Kinder bei Freunden schlafen?

7 Antworten

Ja natürlich, warum auch nicht. Als unsere Kinder klein waren, fingen die Freundschaften im Kindergarten und in der Nachbarschaft an. Sie spielten den ganzen Tag und den ganzen Sommer über draußen zusammen, mal bei uns im Garten, mal bei ihren Freunden. Da blieben Übernachtungen auch nicht lange aus. Sie schliefen in den Ferien auch nachts im Zelt, welches im Garten aufgebaut war.

Guten Morgen,

ich erlebe in den letzten Jahren, dass immer mehr Kinder ein Problem damit haben auswärts zu schlafen. Es scheint sich so zu verhalten, dass dieses Verhalten nicht mehr so populär ist wie noch zu meiner Zeit.

Hin und wieder erlebe ich es wenn die Kids zB auf Klassenfahrt sind dass es Eltern gibt die in den 3 Tagen der ersten Fahrt alle 2 Std nachfragen, ob ihr Kind sie denn nicht vermisse.

Ausführungen a la "den Kids geht es gut" wird in diesen Situationen oftmals kein Glauben geschenkt. (Einmal kamen die Eltern sogar nach in das 12 km entfernte Landschulheim).

Natürlich sind das extreme Ausnahmen und nicht die Regel der Eltern, aber es kommt vor und nimmt persönlich empfunden zu.

Die Frage die man sich jetzt stellen kann ist, ob die Mentalität der Menschen sich gewandelt hat, ein anderes Sicherheitsgefühl dahinter steckt oder gänzlich andere Faktoren dazu führen, dass man diese Beobachtungen machen kann.

Was die eigentliche Frage angeht, so habe ich das von meinen Mäusen abhängig gemacht. Als sie den Wunsch äusserten haben wir uns hingesetzt und geschaut was passieren muss, damit das so geschehen kann. Gesagt - Getan. LG

Meine Ältere ist sehr früh flügge geworden und war schon in der Kita unterwegs in fremden Gefilden. mit Ihrer Busenfrundin ist sie aber bis heute unzertrennlich (auch im Hobby).

LG

ich habe (noch) keine kinder. aber die von meiner schwester dürfen auswärts schlafen. ich würde es auch zulassen. und meine eltern haben es auch zugelassen, dass ich bei meiner freundin übernachtet habe, bzw. umgekehrt. auch wenn nach mamas meinung meine freundin einen schlechten einfluss auf mich hatte :-D

Ich darf immer… seit ich …sechs bin glaube ich. Aber ich glaube ich hätte auch früher dürfen wenn ich mich getraut hätte🙈😅😅

Wenn ich spontan übernachten will, darf ich das auch :)

lg Weidenpfote ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kinder sind zwar inzwischen erwachsen, aber die durften am Wochenende bei Freunden übernachten und oft haben auch Freunde bei uns übernachtet. Das erste mal durften die im Alter von acht Jahren bei einem Freund oder einer Freundin übernachten.