Ist es verwerflich gegen die Demokratie zu sein?

26 Antworten

Ich bezweifle stark dass der Koran gegen Demokratie ist. Demokratie ist schlichtweg die Entscheidung durchs Volk. Laut Koran gibt es sicherlich ein paar Dinge die unanfechtbar sind - gibts in Deutschland aber auch. Alles mögliche was im Grundgesetz steht.

Demokratie geht aber eben weiter. Demokratie können Dinge sein wie "Bahnausbau oder Straßenausbau". Im Koran steht sicherlich nichts über Infrastruktur.

Schestko  14.01.2024, 17:16

Es ist schon spannend, wie hier der Islam wieder in Schutz genommen wird, selbst wenn Muslime selbst ganz frei erzählen, wie sie denken. Das erinnert mich an dieses „das hat nichts mit dem Islam zu tun“ Gerede von Linken, wenn islamistische Terroranschläge passieren. Was nicht sein darf, kann nicht sein.

AbuSayfullah
Beitragsersteller

Dann bitte zeig mir das der Koran für die Demokratie ist mit Quellen.

AbuSayfullah
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Ich habe doch in der Frage gestellt das wenn jemand sagt der Koran ist mit der Demokratie vereinbar, soll er das beweisen.

guitschee  13.01.2024, 18:38
Ich bezweifle stark dass der Koran gegen Demokratie ist.

Doch, ist er. Laut dem Koran ist das einzige Gesetz, das von derem angeblichen Gott. Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.

teper1209  13.01.2024, 18:42
@guitschee

Du weißt so genau über Koran und Islam bescheid??? Das bezweifele ich sehr, was Du hier anführst sind nur die hier gängigen Klischees über den Islam, wie sie "Religionswissenschaftler" wie Du verbreiten, ohne eine Ahnung zu haben!

guitschee  13.01.2024, 18:44
@teper1209

Tja, zumindest sagte mein Studium nichts anderes. Und ja ich hatte auch den Schwerpunkt Islam, denn im Gegensatz zu deinen Anführungsstrichen, die lustig sind, habe ich tatsächlich Religionswissenschaft studiert.

teper1209  13.01.2024, 18:46
@guitschee

Ich habe an einer Universität Islamwissenschaft unterrichtet.

guitschee  13.01.2024, 19:00
@teper1209

Und du bist der Ansicht, dass ich Islam und streng islamische Regel-Auslegung mit der Demokratie vertragen? Wie demokratisch kann etwas sein, was als System auf ein Tyrannen aufbaut?

teper1209  18.01.2024, 23:04
@guitschee

Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.

teper1209  18.01.2024, 23:08
@guitschee
Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.

Ich vermute, daß Du Dich mit dieser Aussage auf die römisch-katholische Kirche beziehst. Für den Islam trifft sie mangels Hierarchie nicht zu!

guitschee  18.01.2024, 23:59
@teper1209

Wer ist der oberste Chef der Moslem, wem haben sie immer zu gehorchen? Es gibt so eine "Person" im Islam. Er ist hierarchisch und es gibt dort einen Tyrannen an der Spitze - auch wenn er imaginär ist.

teper1209  19.01.2024, 00:39
@guitschee

Nein, es gibt keine solche Person, keinen 'obersten Chef'.- Oder könntest Du ihn benennen? Ich glaube kaum!

guitschee  19.01.2024, 08:13
@teper1209

Aha. Es gibt also dort nicht "Allah" als absolute Autorität?

ich nehme halt nicht an Wahlen teil usw und so fort.

Damit vergibst Du mutwillig Dein Recht, Deine Lebensumstände selbst zu bestimmen. Es geht da nicht nur darum, ob die Ampel regieren soll, die CDU oder - schrecklicher Gedanke! - die AfD (die Dich schnellstmöglich abschieben will!). Es geht auch darum, ob ein neuer Radweg vor Deiner Wohnung gebaut werden soll usw. Bei all dem möchtest Du nicht mitbestimmen können? Dann stellt sich wirklich die Frage, ob Du in dem für Dich richtigen Land lebst, denk mal darüber nach!

AbuSayfullah
Beitragsersteller

Die Afd kann mich nicht abschieben, ich bin deutscher staatsbürger.

Kristall08  13.01.2024, 19:31
@AbuSayfullah

Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man aberkennen.

Übrigens, Schweden bereitet ein solches Verfahren für Demokratiefeinde grade vor. Wir werden uns nur anschließen müssen.

horribiledictu  14.01.2024, 17:16
@AbuSayfullah

bleibt aber die Frage: warum glaubst du dann, dass du hier in dem für dich richtigen Land lebst? solltest du dann nicht lieber in ein andres Land gehen, in eines, das islamisch ist, und keine Demokratie?

teper1209  18.01.2024, 22:33
@AbuSayfullah

Da würde ich mich nicht allzu fest darauf verlassen, wenn man in Betracht zieht, das diese rechtsradikale Bande bei ihrem Geheimtreffen in Potsdam diskutiert hat. Wenn sie so könnten, wie sie wollen, wäre ihnen Deine deutsche Staatsbürgerschaft gleichgültig!

Kristall08  18.01.2024, 23:00
@teper1209

Die wäre schneller weg, als der seinen Nicknamen buchstabiert hat.

Hallo AbuSayfullah,

du kannst das halten wie du möchtest, du bist nicht gezwungen zu wählen und damit an der Gestaltung der Bundesrepublik teilzunehmen. Bitte unterlasse es dann aber im Gegenzug, entsprechende Forderungen an seine Umgebung oder die Politik zu stellen. Dein Gott bzw. seine Weisungen sind der Verfassung und den Gesetzen der Bundesrepublik untergeordnet.

Ich persönlich empfinde deine Haltung als wenig empfehleswert, da sie einer gemeinsamen politischen Willensbildung im Wege steht. Solange du aber diese Haltung auf dich beschränkst und nicht propagierst, sehe ich sie nicht als "verwerflich", sondern nur als armselig an.

Ich muss ja wirklich nichts aus dem Koran (oder sonstigen "heiligen Büchern") zitieren, um die Demokratie als übergeordnet zu erklären. Das ist in Deutschland einfach so: das Grundgesetz geht vor. Basta!

Also unahängig von der Glaubensrichtung und den Politischen Anschaungen, muss man, wenn man Demokratie verachtet und dagegen ist auch damit rechnen, dass man nicht unter ihren Schutzmantel kommt und ihre Vorteile genießen darf!

Die Menschenrechte jedoch, bleibt davon unabhängig natürlich weiter bestehen.