Ist es üblich, dass Kinder zwei verschiedene Wohnsitze haben?

6 Antworten

Kommt auf die Familienverhältnisse an.

Bei Kindern mit geschiedenen Eltern ist es nicht ungewöhnlich.

Auch wenn die Kinder auf ein Internat gehen könnte man das Internat und das Elternhaus als zwei Wohnsitze ansehen.

MerryKitty
Beitragsersteller

Kennen Sie jemanden, der deswegen in zwei verschiedenen Häusern gelebt hat?

ChrisCat1, UserMod Light  01.12.2021, 23:25
@MerryKitty

Ja. Er hatte abwechselnd bei seinen Elternteilen gewohnt. Wobei die Adresse eines Elternteils als Hauptwohnsitz bei z.B. der Schule angegeben war.

Wobei es auch die Konstellation gibt, das die Kindern nur gelegentlich beim anderen Elternteil wohnen.

In meiner Familie gibt es das, dass die Kinder nach Scheidung ihrer Eltern die Hälfte der Zeit bei ihrer Mutter und die andere Hälfte der Zeit bei ihren Vater verbringen. Ich glaube, im Wochenrythmus... Das hat den Vorteil, dass keiner der Elternteile Unterhaltspflichtig ist und somit weniger Streit untereinander entsteht und die Kinder weiterhin eine enge Beziehung zu beiden Elternteilen pflegen können.

Wie mir gesagt wurde, ist das nur behördlich schwer klar zu machen, weil es beim Einwohnermeldeamt für dieses offizielle Familien-Modell keine Eintragungsmöglichkeit bzgl. Hauptwohnsitz gibt.

Ja ungewöhnlich. Normalerweise leben sie durchgängig bei einem Elternteil oder den Großeltern.

Sommer Winter Residenz muss man nicht ummelden. Da es ja nur für Post und Polizei wichtig ist. Man kann ja schnell ermitteln wo die Urlaub machen.

Zirkuskinder oder Kinder im internat müssten rein theoretisch ja zwei Wohnsitz haben. Haupt und Aufenthalt.

Mh.

Schau doch mal unter Google nach den Stichworten :

Zweiter Wohnsitz für Kinder

Gruß

Ich hab sowas, aber als üblich würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

MerryKitty
Beitragsersteller

Weil deine Eltern getrennt sind?

Nein. Aber was ist schon üblich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.