Ist es sinnvoll meiner Oma einen kleinen Hund zu "schenken"?

12 Antworten

Nein - mit Mitte 80 sollte man keinen eigenen Hund mehr nehmen. Die Verantwortung wäre zuviel. Das kann ganz schnell passieren dass Deine Oma mal krank wird oder ins Krankenhaus muss etc. Und selbst wenn nicht - ich fände es besser wenn Du ihr Deine Hunde ab und zu mal anvertraust aber die volle Verantwortung will sie sicher nicht übernehmen. Und wenn sie schon selber sagt sie will kein eigenes Haustier mehr solltest Du das respektieren.

99NekoChan
Beitragsersteller

Ich soll ihr also meinen 20kg Hund geben, der sobald es irgendwo knallt stiften geht?

Oder die junge Hündin, die schon mehrfach völlig ohne Vorwarnung Menschen angegangen ist?

Wenn ich schreibe, dass meine Hunde nichts für sie sind, dann möchte ich nicht ein Dutzend Mal erklären weshalb.

Wenn sie sagt, sie will kein eigenes Haustier, sollte man das unbedingt respektieren. Überhaupt: Warum das ungute Gefühl, wenn sie auf Deine Hunde achtet? Wenn sie noch fit ist, gibt es (v. a. in diesem Fall) bessere Möglichkeiten.

99NekoChan
Beitragsersteller

Meine Hunde sind... schwierig. Ich hab mein Herz an Problemhunde vergeben und die haben alle so ihre Special Effects. Grundsätzlich kommt sie sehr gut mit den Hunden klar, betüddelt und umsorgt die Hunde liebevoll... aber wenn einer jetzt meint er müsse den entgegen kommenden Chihuahua metzgern oder dem Feldhasen hinterher hat meine Oma keine Chance mehr.

Peterwefer  16.07.2024, 16:06
@99NekoChan

Wie ich schon sagte: Wenn sie selbst kein Haustier will, sollte das unbedingt respektiert werden.

Meine Oma sagt zwar selbst, dass sie auf gar keinen Fall ein eigenes Haustier haben möchte,

Dann lass die Idee fallen. Es sei denn, du holst dir diesen Hund, mit der ganzen Verantwortung, die so ein älteres Tier mit sich bringt und deine Oma leiht sich den Hund aus, wenn sie mit ihm spazieren gehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Am besten wäre es wohl wenn du mit ihr darüber sprichst, ob sie sich in er Lage fühlt, einen Hund zu führen.
Stellt sich natürlich auch die Frage ob sie es überhaupt möchte.

Ein Geschenk ist immer eine gute Geste, aber in diesem Fall würde ich das abklären.

will jedoch trotzdem bei jeder Gelegenheit auf meine aufpassen oder mit ihnen spazieren gehen. Aber da fühl ich mich einfach nicht wohl mit.

Es wird Gründe dafür geben, dass du deine eigenen Hunde nicht von deiner Oma betreuen lassen möchtest.

Grundsätzlich verschenkt man keine Tiere.

Mit Mitte 80 wird die Zeit, in der sich keine Oma allein versorgen kann, begrenzt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

99NekoChan
Beitragsersteller

Das liegt wirklich nicht an meiner Oma sondern eher an meinen Hunden. Die sind entweder extrem ängstlich, extrem reaktiv oder haben generell nicht viel mehr als rosa Glitzerknete im Kopf. Sie sind alle tolle Hunde.... Aber eben "speziell".

Dafür wie meine Truppe drauf ist, kommt sie sehr gut mit denen klar. Dennoch würde ich niemandem außer mir, guten Gewissens die Leine in die Hand drücken und sagen "Geh mal ne Runde mit den Hunden."

Flauschy  16.07.2024, 13:19
@99NekoChan

Andere Hunde können auch "speziell" sein. Übernimmst du dann den Hund wenn deine Oma damit nicht klar kommt?

99NekoChan
Beitragsersteller
@Flauschy

So doof wie es klingt... Einer mehr macht den Braten nun auch nicht fett. Für mich ist es natürlich klar und auch in Ordnung, dass ich als "Notlösung" immer parat stehen muss.