Ist es schädlich für ein Fahrzeug wenn Teile zu heiß werden?

4 Antworten

Hatte mal einen Bericht über ein Auto gesehen, das über 1. Mio. Kilometer gemacht hat. Dabei ist es auch um die Themen gegangen.

Wenn man beispielsweise auf der Autobahn 160 fährt und dann bei einer Tanke stehen bleibt, sollte man idealerweise vorher vom Tempo gehen, dass ausreichend gekühlt wird. Man sollte dann auch nicht schon quasi im Rollen den Motor ausmachen, sondern noch etwas laufen lassen, bevor man ihn abstellt, dass die Flüssigkeiten noch zirkulieren können und ihre Arbeit machen.

Ich glaube, dass das der Bericht war: https://www.youtube.com/watch?v=anxsjPewQl0

Woher ich das weiß:Recherche

Ecaflip  22.02.2023, 21:42

Absolut richtig. Ist mit der Einführung der elektrischen Wasserpumpe aber zum Glück kein Problem mehr. BMW hat sie beim 540i zum Beispiel wieder umgestellt (wobei trotzdem noch eine Elektropumpe für den Turbolader drin ist), also sollte man es doch im Hinterkopf behalten.

Klar, aber die modernen Autos sorgen dafür, dass die Temperatur immer im Rahmen bleibt. Wenn du genug Kühlmittel hast und das Öl nicht raucht, ist das nicht so schlimm. Schädlich für das Material ist heute weniger die Hitze selbst, sondern vor allem der Wechsel zwischen heiß und kalt.

Die Bremsen werden zwar vom Benutzen nicht besser, aber dafür sind sie ja schließlich gemacht.

Motoren können Hitze ab und sind Betriebswarm bei +/- 90 Grad, was Menschen als Heiß empfinden.

Bremsen können Hitze auch ab aber ab einer zu hohen oder zu lange zu hohen Temperatur können die sich verziehen was schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mann soll beim Bergab fahren auf keinen Fall ständig Bremsen.

Stattdessen im kleineren Gang die Bremsfunktion vom Motor nutzen.

Wenn die Bremse überhitzt dann siedet die Bremsflüssigkeit, Luftblasen entstehen und die Bremsen versagen

FogelVreii
Beitragsersteller

Ich hatte das einmal das meine Bremsflüssigkeit übergelaufen ist durch kochen da war wohl der Druck zu hoch mich wundert nur das die Bremsen so eine hitze abgeben wenn man daneben steht oder beim Kühlergrill wie ein Ofen