Ist Wasser auf Bremsen schädlich?

4 Antworten

Das ist nicht so gut mit dem Wasser.

Fasse mal nach einer Fahrt vorsichtig an die Felge....die felge, nicht die Bremsscheibe.

Die darf nur leicht war sein. Ist sie so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, liegt das daran, dass während der Fahrt die Beläge dauernd leicht an der Scheibe schleifen.

Meist liegt es dann daran, dass der Bremssattel fest ist.

Hallo Solamer

Wenn nur eine Bremse heiß wird dann öffnet sie nicht richtig und schleift dauernd.

Wenn alle Bremsen heiß werden dann liegt es an deiner falschen Fahrweise

Wasser darf auf keine heiße Bremse

Gruß HobbyTfz

Solamer
Beitragsersteller

Ja ich vermute das irgendwas mit dem Bremszylinder ist das der nicht ganz zurück kommt hatte die Scheiben wechseln lassen aber Meister meinte Bremsbeläge sind noch gut vlt auch falsch abgefahrene?

HobbyTfz  13.07.2021, 07:34
@Solamer

Wenn der Bremszylinder nicht mehr ganz zurückfährt könnte eine Verschmutzung daran schuld sein

Ja, dass ist schädlich.
Kann wenns dumm läuft dazu führen, dass sich die Scheibe verzieht oder Spannungsrisse bekommt.

Wenn die Kiste nur vorne rechts heiß wird, stimmt sowieso was nicht.
Das hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Eher scheint die Bremse nicht richtig auf zu machen.
Das Auto mal hochnehmen und schauen ob sich das Rad leicht dreht. Das sollte es!
Wenn das nicht der Fall ist muss Du die Bremse sauber machen und Radbremszylinder prüfen. Dabei kannst Du gleich Scheibe und Beläge tauschen lassen. (Beidseitig) Dann bist Du wieder frisch und save unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die heiße Bremse kann von Wasser kaputt gehen. Es entstehen kleine Risse, die du teilweise gar nicht sehen kannst. Das wirkt sich aber dramatisch auf die Lebensdauer aus.

Du solltest mal dein Fahrverhalten analysieren. Wenn du Bergab fährst, dann fährt man im niedrigen Gang damit die Motorbremse mitwirkt und wenn du auch auf der geraden viel Bremst, dann solltest du Umsichtiger fahren. Starkes Bremsen ist nur selten nötig.