Ist es schädlich, ein Auto über den Motor zu bremsen?

13 Antworten

Nö, machen die in den Bergen nur, weil sonst die Bremsen nach kurzer Zeit überhitzen und qualmen würden - solltest Du aber aus dem Flachland kommen, sollte Dir eines klar sein - neue Bremsen / Beläge sind um einiges billiger, als eine neue Kupplung, die ja jedesmal die Kraft aufnehmen muss !

Je nach Fahrzeugtyp um das Doppelte bis Dreifache.

Zudem kann man ( wenn man auch nur etwas geschickt ist ) die Bremsbeläge alleine wechseln - ne Kupplung mit allem Drum & dran ist da schon eher was für etwas Fortgeschrittene.

ANMERKUNG -
Wobei man noch unterscheiden muss, zwischen Gas wegnehmen und
Motorbremse - Gas wegnehmen geht  natürlich NICHT auf die Kupplung -
nur, wenn Du durch Runterschalten verlangsamst - also Motorbremsung
machst.

Hallo l3487171

Normalerweise nützt man die Motorbremse bevor man das Bremspedal drückt, das schadet dem Motor nicht. Bei neueren Motoren wird durch die Schubabschaltung auch Treibstoff gespart.

Gruß HobbyTfz

Das ist zunächst mal nicht schädlich; jeder LKW hat extra eine Motorbremse um die Bremswirkung zu verstärken.

Aber wenn du laufend bei hohen Drehzahlen schaltest um die Bremswirkung zu nutzen dann geht das sauber auf die Kupplung - da sind neue Bremsbeläge billiger.

Deshalb nennt man das bei Nutzfahrzeugen auch "Dauerbremse" (lange im selben Gang).

Klaudrian  26.03.2017, 15:17

Die Motorbremse bei LKW ist jedoch nicht in Autos vorhanden ^^
LKW werden über Klappen im Krümmer abgebremst. Die stellen sich auf und erhöhen den Widerstand beim Ausstoßen.

Autos haben eine Schubabschaltung (so fern modern genug). Geht man vom Gas und lässt den Wagen rollen wird die Einspritzung abgestellt.

Natürlich nicht, man sollte sogar immer möglichst so fahren, das man die Geschwindigkeit über die Bremswirkung des Motors verringert - also Fuß komplett runter vom Gaspedal und im Gang bleiben, falls nötig runterschalten um die Bremswirkung zu erhöhen - und möglichst selten die Bremsen benötigt, das schont nicht nur die sondern auch den Motor und spart eine Menge Treibstoff.

Nein, so fährt man normalerweise. Die Kraftstoffzufuhr wird bei nahezu jedem Benzinmotor mit Einspritzung und bei vielen Vergasermotoren mit G-Kat im Schubbetrieb abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister