Ist es ok keine Hoffnung mehr zu haben?

6 Antworten

Deine Gedanken und Gefühle sind absolut nachvollziehbar und viele Menschen durchlaufen Phasen, in denen sie wenig bis gar keine Hoffnung auf ein besseres Leben haben.

Ist es ok, nichts vom Leben zu erwarten?

Ja, es kann eine Möglichkeit sein. Indem du deine Erwartungen niedrig hältst, minimierst du die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden, und kannst positiver überrascht werden, wenn etwas Gutes passiert. Es kann auch dazu führen, dass du kleine Dinge im Leben mehr schätzt, weil du ja dann eh nichts erwartest.

Sollte man viel vom Leben erwarten?

Auch auf der anderen Seite kann es gut sein, Hoffnungen und Erwartungen zu haben, weil sie dich motivieren können. Wenn du nichts vom Leben erwartest, kann das auf Dauer schlecht sein. Erwartungen und Hoffnungen geben vielen Menschen die Energie, Dinge zu verändern oder sich für ihre Ziele einzusetzen und immer weiter zu machen.

Also:

Letztlich geht es darum, was sich für dich persönlich am besten anfühlt. Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Weg, das Leben zu betrachten. Wichtig ist, dass du einen Weg findest, der dir Zufriedenheit bringt.

Meiner Meinung nach sollte es ausgewogen sein zwischen den beiden "Möglichkeiten".

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ich fürchte ich hab einfach nicht viele Möglichkeiten im Leben.

Die Hoffnung aufzugeben gehört auch zum Leben mancher dazu, ja.

Was möchtest du den hören na klar ist das Leben teils depressiv teils auch total geil es kommt halt auf die Einstellung an wenn man alles negativ sieht wird man nur negativ Leben.

Ich bin eine Träumerin ich hoffe auf ein tolles Leben.

Bin momentan eh viel zu glücklich das es mir irgendwie schon angst macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung durch Tiktok gesammelt.

bin in einer aehnlichen situation. aber eig ist das alles nur copen. Man will doch seine traeume erfuellen. aber geht nicht.

Ich sage immer: Lieber gar keine Hoffnung zu haben als sie zu verlieren.