Ist es normal, wenn mein Pferd in einer Stunde reiten 16 Mal äppelt?
Hallo,
ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Ponys. Ich hab ihn jetzt seit 3 Jahren und seit ca. 2 Wochen äppelt er in der Halle STÄNDIG. Man muss dazu sagen, dass wir vor ca. einem Monat den Stall gewechselt haben. Er kannte das reiten in der Halle noch nicht wirklich, hat es aber mehrere Male ohne Äppel Problem super gemeistert. Ist das ein Zeichen von Stress? Ich kann es mir nur nicht so genau erklären, weil er es davor auch nicht hatte. Er macht seit ca. 1,5 Wochen auch eine verordnete pflanzliche Entgiftungskur. Könnte es daran liegen?
Für konstruktive Antworten wäre ich unendlich dankbar, da ich mir sehr Sorgen mache!
LG
9 Antworten
Das ist gewiß die Nervosität in der neuen Umgebung. Und irgendwelche „Entgiftungsproramme“ sind da sicher nicht förderlich. Wer sowas „verordnet“,dem würde ich nicht so recht trauen. Ich halte davon ohnehin nichts, und in der Situation im neuen Stall ist so eine Aktion zusätzlicher Stress.
Wenn du dir nichts sagen lassen willst…
Wenn da steif nichts bewirkt, kannst du es ja auch lassen. Nebenbei: eine Bekannte von mir schor auch auf so eine Reinigungskur mit „nur natürlichen Mitteln“. Das Ergebnis ist ein chronischer Reizdarm.
Auch „harmlose“ pflanzliche Mittel können tatsächlich viel bewirken - einschließlich unerwünschter Nebenwirkungen.
Aber bitte… tu, was du nicht lassen kannst. 🤗
Die Tatsache, dass du vor einem Monat den Stall gewechselt hast und er nun in der Halle häufiger äppelt, könnte tatsächlich mit Stress zusammenhängen. Ein Stallwechsel und das neue Umfeld, besonders das Reiten in einer Halle, kann für manche Pferde zunächst ungewohnt und stressig sein. Stress äußert sich bei Pferden oft durch häufiges Äppeln, da das Verdauungssystem sehr sensibel auf Veränderungen und Nervosität reagiert. Ein weiterer möglicher Faktor könnte die pflanzliche Entgiftungskur sein, die dein Pony seit 1,5 Wochen macht. Manche Entgiftungskuren wirken sich auf den Stoffwechsel und das Verdauungssystem aus, was zu einer gesteigerten Ausscheidung führen kann. Es wäre sinnvoll, das mit deinem Tierarzt zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Kur gut vertragen wird und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten. Da das vermehrte Äppeln vor allem in der Halle auftritt, könnte es auch sein, dass die neue Umgebung ihm noch etwas Unsicherheit bereitet. Pferde reagieren oft sensibel auf Veränderungen in ihrer Routine und Umgebung. Es wäre hilfreich, ihm Zeit zu geben, sich an die Halle zu gewöhnen und die Situation ruhig und ohne Druck anzugehen. Achte darauf, ob es noch andere Anzeichen von Stress gibt, wie Nervosität, Schreckhaftigkeit oder unruhiges Verhalten. Wenn das häufige Äppeln anhält oder sich verschlimmert, wäre es ratsam, auch gesundheitliche Ursachen auszuschließen, etwa durch eine Rücksprache mit dem Tierarzt. Insgesamt klingt es aber so, als könnte es eine Kombination aus Stress und der Entgiftungskur sein, die das Verhalten deines Ponys beeinflusst.
Ja, das ist Stress.
Meiner einer hat auch so Momente... Wir stehen schon eine Weile an dem Stall jetzt, er kennt die Halle, aber... wehe draußen ist ein Geräusch, lass es den Wind sein, das er nicht zuordnen kann... Dann äppelt er auch gern mal 6-7x...
Die Entgiftungskur kickt natürlich oben drein mit drauf und vermehrt das äppeln durchaus.
Es ist übrigens normal, dass der Kot mit jedem Haufen weicher wird, bis es am Ende gefühlt nur noch Wasser ist. Hatte ich auch schon ab und zu...
In der Natur heißt es, mit jedem Haufen wird das Pferd 2km/h schneller, was bedeutet, man könnte ja zur Not schneller flüchten...
In so einem Fall versuche ich dann, alle Pläne des Tages über Bord zu werfen, das Pferd zu mir zu holen und gemeinsam am Drama zu arbeiten. Und wenn wir 45 Minuten im Schritt an der Hand gemeinsam durch die Halle latschen...
ja.
maximaler stress.
sollte das popometer beim reiten aber anzeigen, dass das hotti gestresst ist.
entgiften machen leber und nieren alleine. investiere das geld, dass du dem scharlatan in den rachen schmeisst, lieber für nützliches.
Am Anfang war der Kot normal und wurde dann von mal zu mal immer weicher und am Ende war er flüssig. Mein Gefühl sagt mir eben auch, Stress. Danke für deine Antwort!
Ja - Stress von allen Seiten. Stallwechsel = mentaler aber auch physischer Stress durch Futterumstellung, unbekannte Halle, + Entgiftungskur oben drauf. Könnte man auch überlegen, wie man das etwas stressfreier gestaltet...
Wenn er entgiftet wird wirkt das ausleitend und kann vermehrt zu ausscheidungen führen. Das ist quasi der sinn der sache und ein zeichen dafür, dass die entgiftung anschlägt. Pieselt er auch mehr?
Sind die äppelhaufen immer normale Portionen, oder äppelt er kleinere Portiönchen und nur häufiger?
Es sind alles pflanzliche Futtermittel, zum Beispiel Birkenblättertee, das ist nicht schädlich.