Ist es normal, sich zB. seiner Transsexualität erst mit 35 bewusst zu werden?

12 Antworten

Meine Frau und ich haben uns erst mit 38 geouted.

Klar war uns das schon lange, aber wir hatten beide Angst davor, es dem anderen zu sagen.

Mal davon abgesehen, gestehen sich viele das erst spät ein oder ihnen fehlt ein Begriff dazu oder sie denken sich, sie sind auf weiter Flur alleine damit.

Ich z.B. wusste ewig nicht, was überhaupt alles möglich ist. Man sieht halt ein paar Leute, die etwas machen haben lassen, aber nichts davon überzeugte mich. Es gibt auch meist um OPs etc., aber hätte ich früher etwas von der HRT gewusst, ich hätte bereits vor 20 Jahren damit begonnen. Leider habe ich das aufgrund von Beziehungen etc. auch lange noch verdrängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es gibt auf jedenfall mehr als nur einen Menschen sich sogar erst mit 40 oder sogar 50 damit auseinandergesetzt haben. Da ist man bestimmt nicht die oder der einzige!

Was ist schon normal heutzutage?

lg.

Huchal123 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:58

Mich betrifft es nicht. Danke für deine Antwort!

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Oft denken sich betroffene Menschen sowas wie „das passiert nur anderen“, „ich habe bis jetzt irgendwie überlebt also kann es nicht so schlimm sein“, oder verbinden diese Konzepte aufgrund diskriminierender Gesellschaftsansichten mit Sachen, die einfach nicht zusammengehören.

Also dann sowas wie „ich kann nicht trans sein, denn ich steh ja auf Frauen“ (oder umgekehrt), oder die Vermischung von trans und Drag, wo man dann denkt, dass wenn man trans ist, sich besonders extrem, auffällig, übertrieben behalten muss, und es daher ja nicht auf einen zutrifft.

Und vielleicht weiß es diese Person auch schon lange, hat es aber jetzt erst gesagt, weil die Angst hatte, dass ihre Ehe daran scheitert, sie ihren Job verliert, gemobbt wird, Gewalt erfährt, etc. Vielleicht war jetzt erst der Mut da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans

Das Problem ist halt auch: wann ist man selber mental in der Lage dies zu verstehen, zu begreifen und auch zu akzeptieren.

So viel spielt damit rein. Angefangen dabei wie man aufgewachsen ist, wie die Familie ist, wie das soziale Umfeld ist usw.

Es ist leider nicht immer alles so einfach, auch wenn das schön wäre.

Manifestiert ja. Aber es gibt viele Bisexuelle oder auch Schwule und Lesben, die es sich erst mit höherem Alter eingestehn. Sexualität ist ja ein Spektrum und man fällt nicht immer genau in eine Schublade. Vielleicht ist jemand 90% schwul, aber hat aufgrund sozialer Konventionen immer nur Frauen gedatet und nie herausgefunden, dass ihm der Sex mit einem Mann eigentlich besser abgehn würde.

Anders als Homo- oder Bisexualität ist aber Transsexualität ja eher ein Kopfgefühl, dass man nicht anhand solcher biologischer Merkmale wie Sex festmachen kann. Von daher auch für jemanden schwieriger, überhaupt rauszufinden, ob er tatsächlich Trans ist oder nicht vielleicht eher ein ziemlich femininer Mann oder nur einen Damenwäschefetisch hat. Ich persönlich bin der Meinung das viele, die sich heute einreden, Trans zu sein, tatsächlich garnicht trans sind sondern eins der vorigen.