Warum gibt es Geschlechter?

3 Antworten

Diese Rollenbilder sollten ja (wie viele finden) garnicht mehr existieren.

Warum sollte das so sein? Geschlechterrollen sind nicht prinzipiell schlecht und werden so schnell auch nicht verschwinden.

Zum Problem wird das erst, wenn man die Rolle nicht ohne Probleme ändern kann, zB durch Ächtung der Gesellschaft.

warum es das im LGBTQIA+ genannte "Gender"

Auch bei LGB geht es um das Geschlecht. Lesben stehen auf Frauen, Schwule stehen auf Männer und Bi stehen auf beide Geschlechter.

So weit weg vom Thema sind trans Personen damit nicht.

Und Geschlechterrollen haben auch ein wenig mit Biologie zu tun. Hormone während der Schwangerschaft können bestimmend sein, welches Spielzeug man bevorzugt, welche Hobbys und Interessen man hat:

Activity interests and participation – from childhood toy preferences to adult hobbies and occupations – continue to be strongly linked to prenatal androgen exposure

Androgene können ein männliches Verhalten bestimmen (typisch männliches Spielzeug und Interessen):

Increasing evidence confirms that prenatal androgens have facilitative effects on male-typed activity interests and engagement (including child toy preferences and adult careers),

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Nicht nur bei Trockennasenäffchen, also uns Menschen:

Interessant ist allerdings, dass nicht nur Kinder eine Präferenz für geschlechtsspezifisches Spielzeug zeigen, sondern dass auch nicht-menschliche Primaten, auf die kein sozialer Druck in Bezug auf eine Spielzeugpräferenz angenommen werden kann, diese Vorliebe für das jeweils geschlechtstypische Spielzeug (oder die damit ausführbaren Handlungen) teilen (Alexander & Hines, 2002; Hassett, Siebert & Wallen, 2008).

https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-49112/Dissertation_Lisa%20K%C3%B6rner_pdfA.pdf.pdf

Diese Rollenbilder sollten ja (wie viele finden) garnicht mehr existieren.

Warum nicht? Ich finde es gut das es das gibt. Klar gibt es Frauen die etwas femininer sind und andere etwas burschikos, so sind es dennoch Frauen. Ebenselbiges gilt für die Männer.

Warum es zig Geschlechter geben muss hab ich nie verstanden, will auch nicht. Mit Vagina -> Frau // Mit Penis -> Mann. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Der große Unterschied ist der Körper. Das war's aber auch schon. Zumindest naturell. Kulturell gibt es leider noch viele andere Ungleichheiten.