Ist es normal, dass sich ein Neurologe / Psychiater bei einer rein neurologischen Behandlung erkundigt, wo ich mich denn gerade befinde?
Ich war die Tage wegen einem Tremor bzw. Schwindel beim Neurologen. Neben den neurologischen Untersuchungen fragte er unvermittelt, ob ich wüsste, wo ich gerade wäre und wer er ist. Weiter auch, welchen Monat wir haben.
Ich fand es befremdlich, habe es ihm aber beantwortet.
Also es war wirklich eine neurologische Sprechstunde, nicht psychiatrisch.
Ist es normal, dass er so etwas fragt und was bezweckt er bei neurologischen Fragestellungen mit dem kleinen Test?
8 Antworten
Hey,
warum er dich das gefragt hat, kann ich dir nicht sagen. Solche Fragen werden gestellt, um festzustellen, ob du zeitlich/örtlich/situativ und zur Person orientiert bist. Ich kann mir vorstellen, dass dies vielleicht ein Standardprocedere des Neurologen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
finde ich nicht ungewöhnlich
solche Fähigkeiten wie erinnern und sich orientieren gehören zur normalen Hirnleistung und müssen geprüft werden
Mit diesen Fragen wird das Bewusstsein geprüft: "örtlich, zeitlich und zur Person orientiert - ja oder nein?"
Schwindel kann Einstieg in die Bewusstlosigkeit sein und entsprechend auch eine Bewusstseinstrübung vorliegen.
Diese Prüfung nimmt jedes Fachgebiet der Medizin vor, da Bewusstsein eine Vitalfunktion ist.
Ich weiss ja nicht wieviele Ärzte du wie oft mit Schwindel aufsuchst Aber es ist ordnungsgemässes Vorgehen.
Ach, du beziehst die Fragen nur auf Schwindel. Das war leicht missverständlich. So wie du es schreibst, hört es sich an, als würdest du es egal bei welchen Beschwerden überall gefragt.
Das sind typische Testfragen, um den psychischen Zustand der Patienten festzustellen. Ob klar denkend oder nicht so klar denkend (welchen Tag und welches Datum haben wir denn heute, welchen Monat haben wir - wo sind sie gerade, wo wohnen sie, wie ist ihre Adresse usw.) - um Verwirrungszustände/Orientierundslosigkeit zu erkennen, und um Vergeßlichkeit festzustellen - alles Dinge, die neurologischen oder psychischen Ursprungs sein könnten.
Ja, das ist "typisch", das sind typische Fragen - das ist "normal", keine Sorge.
Welches Datum wir an einem Tag haben, weiß ich oft nicht, und das ohne geistig verwirrt zu sein.
Ja das ist eine relativ normale Untersuchung. Ich musste beim Neurologen auch schon ganz verschiedene komische Übungen machen.
Ok, beim Kardiologen und Internisten wurde ich das noch nie gefragt.