Gibt der Arzt Überweisungsschein, wenn man telefonisch danach fragt und es dann abholt?

Für neurologe

6 Antworten

Wenn der Arzt dich kennt und eine Überweisung für notwendig erachtet - ja.

Kommt drauf an für was und ob das deinem Arzt schon bekannt ist.

WasGucke
Beitragsersteller

Neurologe

Sini13  16.02.2022, 12:38
@WasGucke

Hat dein Arzt dir schonmal eine Überweisung für einen Neurologen gegeben? Ist deinem HA der Grund bekannt, warum du zum Neurologen willst?

WasGucke
Beitragsersteller
@Sini13

Nein garnicht aber wenn ich die symptome habe muss er es doch geben?

Sini13  16.02.2022, 12:49
@WasGucke

Nein, dann musst du erst zum Hausarzt. Bei einer Folgeüberwiseung wäre was anderes, weil der HA in dem Fall ja schon informiert wäre. Es reicht nicht, wenn du sagst, du hast Symptome. Der Hausarzt muss sich das erst selbst ansehen, denn mit der Überweisung betätigt er, dass er ein Problem gesehen/erkannt hat, welches eine fachliche Untersuchung benötigt.

WasGucke
Beitragsersteller
@Sini13

Und was soll ich dann sagen ? Bin oft müde usw reicht das

Sini13  16.02.2022, 13:21
@WasGucke

Du schilderst halt deine Symptome. Und wenn der Arzt bestätigt, dass die Symptome neurologischen Ursprung haben könnten, dann bekommst du eine Überweisung zum Neurologen.

WasGucke
Beitragsersteller
@Sini13

Was sind denn symptome von neurologische

Sini13  16.02.2022, 13:53
@WasGucke

Ne mann. So funktioniert es nicht. Du sollst dem Arzt nicht irgendwelche Symptome nennen, die du nicht hast, nur damit du ne Überweisung bekommst. Ich glaub ich spinne.

WasGucke
Beitragsersteller
@Sini13

Ich will nur gucken ob die symptome übereinstimmen..

kaorichan  20.02.2022, 17:25
@WasGucke

Eindeutig neurologisch wäre zum Beispiel ein Krampfanfall

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

Das hab ich an der hand oft zählt das? Was gibts noch?

kaorichan  20.02.2022, 17:28
@WasGucke

An der Hand sind das meist eher Muskelkrämpfe. Was hast du denn noch für Symptome bzw warum willst du zum Neurologen

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

müdigkeit,koordinationsstörung,gleichgewichtigsstörung,muskelkrampf an hand wenn ich etwas feste halte

Das kommt drauf an wie gut der Arzt dich kennt und welche Symptome du hast. Wenn die Symptome neubsind wirst du für gewöhnlich erst vom Hausarzt untersucht außer es wird eindeutig ein Facharzt benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

WasGucke
Beitragsersteller

Ich hab schon einen termin bei einen neurologen.. ich braich aber einen überweisungsschein. Man sagte mir das ich es kriegen muss wenn ich symptome hab.

kaorichan  20.02.2022, 17:26
@WasGucke

Das kommt halt drauf an welche Symptome du hast und ob es dafür auch andere Ursachen geben kann.

kaorichan  20.02.2022, 17:30
@WasGucke

Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Deswegen solltest du dich erstmal vom Hausarzt untersuchen lassen und Blut abnehmen.

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

koordinations und gleichgewichtsstörung was ist damit?

kaorichan  20.02.2022, 17:34
@WasGucke

Auch das kann mehrere Ursachen haben.

Damit dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen kann muss er auch schreiben was genau warum untersucht werden soll und dafür werden für gewöhnlich erstmal ein paar der häufigsten Ursachen ausgeschlossen.

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

Man muss es mir doch geben wenn ich symptome habe ausserdem welche anderen ursachen hat es den dann? Und wo ausser beim neurologen will er es dann behandeln?

kaorichan  20.02.2022, 17:39
@WasGucke

Eisenmangel zum Beispiel wäre eine der häufigsten Ursachen, oder verschiedene andere Möngel die sich einfach im Blut nachweisen lassen. Neben einem Neurologen wäre auch eine Untersuchung beim HNO nicht verkehrt. Auch Rückenprobleme können solche Symptome auslösen.

Warum willst du nur zu einem einzigen Facharzt wenn du alle Möglichkeiten prüfen lassen könntest?

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

Weil es mir empfohlen wurde zu einem neurologen zu gehen und man da es sorgfältig untersucht. Ich hab auch einen termin bereits muss der hausarzt mir das geben oder kann ich zu einem anderen arzt für den überweisungsschein.

kaorichan  20.02.2022, 17:45
@WasGucke

Der Hausarzt muss dir eine Überweisung geben wenn er es angebracht findet. Wenn du einfach mit ihm redest und Blut abnehmen lässt sollte das kein Problem sein.

Der Neurologe macht einfach ein EEG und wenn er da nichts findet macht der auch nicht mehr wirklich was. Der Hausarzt hat da wesentlich mehr Möglichkeiten.

Wer hat dir empfohlen zum Neurologen zu gehen?

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

die person die mich betreut vom jobcenter.

kaorichan  20.02.2022, 18:15
@WasGucke

Also jemand ohne jegliche fachliche Ahnung.

Du solltest eher auf deinen Arzt hören.

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

diese person kennt mich aber mehr als ein arzt?

kaorichan  20.02.2022, 18:33
@WasGucke

Die medizinischen Ursachen kennt sie aber offensichtlich nicht.

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

Müde schlappheit reicht das nicht aus?

kaorichan  20.02.2022, 19:23
@WasGucke

Auch das hat zig mögliche Ursachen und die wenigsten davon lassen sich vom Neurologen finde.

Wann hast du denn den Termin?

kaorichan  20.02.2022, 19:36
@WasGucke

Dann ist noch genug Zeit um vorher zum Arzt zu gehen und wenigstens das Blut untersuchen zu lassen. Wenn da nichts auffällig ist bekommst du warscheinlich die Überweisung

WasGucke
Beitragsersteller
@kaorichan

Wenn da etwas auffällig ist dann nicht?

kaorichan  20.02.2022, 22:50
@WasGucke

Wenn da etwas auffällig ist was deine Symptome erklärt brauchst du ja nichtmehr zum Neurologen

Kommt drauf an. Überweisung zum HNO wegen verstopftem Gehörgang sollte kein Problem sein.

Ganzkörperknochenszintigraphie bei kerngesundem Patient wird kein Arzt einfach so befürworten.

WasGucke
Beitragsersteller

zu einem neurologen

Wenn von vornherein klar ist das du einen brauchst, zb. weil du schonmal wegen der Sache beim Facharzt warst und jetzt wieder. Geht das sicherlich.