Ist es normal das man mit einem frischen Bandscheiben Vorfall weiter arbeiten kann?

Die Behandlung soll konservativ ablaufen mit Physio und Cortison

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bandscheibenvorfälle, die komplett symptomlos verlaufen.

Wenn due Beschwerden nicht so stark sind, kannst du auch arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Schauspieler691
Beitragsersteller

Es sind halt die Schmerzen die manchmal in das Bein schießen

Schauspieler691
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Habe mit Kollegen vereinbart , dass ich bei Krisen wegen der möglichen Unfallgefahr bei den übrigen Patienten bleibe während die Kollegen sich um die Krisen kümmern wenn diese zu agitiert sind.

Wenn du keinen stark körperlich belastenden Beruf hast, dann kannst du sicher damit arbeiten gehen, da es ja ein leichterer Fall bei dir zu sein scheint.Würdest du auf einer Baustelle arbeiten, würde die Krankschreibung dementsprechend angepasst werden, aber bei einem Bürojob ist das kaum zu rechtfertigen.

Oft sind die neurologischen Ausfälle das Kriterium für Krankenschein oder sogar OP.

Sanfte, moderate Bewegung ist demnach nicht verkehrt. In der Physio mal zeigen lassen, was "schlechte" Bewegungen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Naja, es kommt drauf an, ob der Vorfall frisch ist, wie stark ausgeprägt ist – bei dir offenbar nicht so stark, wie ausgeprägt die Klinik ist, was du arbeitest, was zu erwarten ist, ob die Arbeit sich negativ auswirkt etc. PP

Eine Krankschreibung soll ja dazu beitragen, dass du schneller gesund wirst, um das mal einfach auszudrücken. Wenn jetzt keine bessere Genesung zu erwarten ist aufgrund der Krankschreibung und Beschwerden, dass du damit nicht arbeiten könntest, muss auch keine Krankschreibung erfolgen. Klar, ich fühle mich auch mit einer Erkältung zu Hause wohler und kann mich dann schön schonen, trotzdem bleibe ich nicht mit jedem Schnupfen krank zu Hause. Das ist natürlich jetzt sehr spitz formuliert, aber vielleicht ein bisschen greifbarer als ein Bandscheibenvorfall, der ja sehr unterschiedlich ausgeprägt ausfallen kann wie eine Erkältung.

Schauspieler691
Beitragsersteller

Ich arbeite auf einer geschützten Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Dort arbeit man mit den Kindern und Jugendlichen und begleitet auch Krisen. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich die administrativen Aufgaben erledige im Dienstzimmer und Ansprechbar bin für die anderen Patienten während meine Kollegen sich um Pat kümmern die eine Krise haben. Da kommt es nämlich auch mal vor, dass man einem Schlag abbekommt oder man beim Halten eine Drehbewegung macht die ich nicht machen soll im Moment. Die Kollegen unterstützen mich das tut mir gut.