Ist es machbar, nach 20 Jahren Pause und einem halben Jahr Training 10 km zu joggen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ImKostuem.

Wenn du ein halbes Jahr trainierst, sollte es zu schaffen sein.

💕liche Grüße Sternchen

ImKostuem
Beitragsersteller

Hast du eine Idee, wie lang die jeweilige Laufeinheit sein muss, um das nach einem halben Jahr zu schaffen?

ImKostuem
Beitragsersteller
@Sternchen700

Seit zweieinhalb Wochen bin ich im Training und fange es langsam an.

Normalerweise

beginnt man ein Ausdauer-Aufbautraining, das dazu führen soll, dass man als Nichtläufer innerhalb eines halben Jahes anspruchsvolle 10 km per Jogging zurücklegen kann, im F r ü h j a h r!

Da sich während der Monate bis in den Herbst hinein wesentlich bessere Wetterbedingungen bieten! Außerdem ist zu raten, sich in solchen Fällen an ausgesuchte Fachleute und erfahrene Läufer zu wenden! Diese haben ihre Erfahrungen alle in einschlägigen Büchern niedergeschrieben, um die Läufer, oder solchen Menschen, die Läufer werden wollen, zu erreichen und diese ausgiebig über den Einstieg und den Trainingsaufbau, inklusive Pläne, zu informieren!

Hier die GF-Community zu fragen und Dich, wie ich aus den Antworten ersehen kann, an AG zu wenden, die kaum eine Ahnung haben und deshalb auch keinerlei hilfreiche Tipps geben können, halte ich für kontraproduktiv und kann sogar so weit führen, dass Du Dein Training schneller wieder beendest, als dass Du es begonnen hast!

Google mal Herbert Steffny, ein sehr erfahrener Langstreckenläufer, der u.a. auch an Olympia teilgenommen hat und im Schwarzwald auch seit vielen Jahren eine Laufschule betreibt und der zur deutschen Langlaufspitze gehörte. Zu finden kannst Du Steffnys Bücher bei Amazon, wo Du auch wertvolle Rezensionen dazu finden kannst und den Verweis an andere Laufbücher aller Art, auch für Anfänger!

Solche Bücher sind Gold wert! Mein damaliger Mann, ein Marathonläufer mit einer Bestzeit von 2:38 h über die 42,195 km hatte sein gesamtes Wissen jahrzehntelang aus Laufbüchern, u.a. auch aus denen von Steffny. Ich habe diese Bücher natürlich auch alle gelesen. Allerdings war die Distanz eines Halbmarathons für mich genug. Dafür habe ich dann meinen Mann erfolgreich trainiert!

Wenn Du also über eine längere Distanz, wie z.B. 10 km, erfolgreich laufen und dranbleiben möchtest, solltest Du bestrebt sein, Dir eine solide Grundlage zu schaffen! Denn sonst wird das nix! Und Du wirst ansonsten ewiger Anfänger bleiben!

Dann viel Glück und gutes Gelingen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

In der Regel bestimmt. Kommt aber sicher auf die Anfangsbedingungen und den vorherigen Zustand an. Jemand der sonst immer sportlich war und immernoch eine schlanke Statur behalten hat, schafft das bestimmt direkt nach einigen wenigen Läufen. Wenn diese Person nun aber 50kg zugenommen hat und in der Zwischenzeit auch mit dem rauchen begonnen hat, dann könnte ein halbes Jahr eher zu knapp angelegt sein.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich habe Normalgewicht im Verhältnis zu meiner Körpergröße und bin Nichtraucher. Allerdings muss ich erstmal Ausdauer trainieren.

Ja, aber langsam angehen!

ImKostuem
Beitragsersteller

Mache ich. Ich bin Anfang September mit Training angefangen, natürlich langsam.

Ja, vielleicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon